Ebensolch Rez-E-zine

 01/03

 
 

 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

J. Müller - A. Siegfried - J. E. Schneider

Auf der Gasse und hinter dem Ofen. Eine Stadt im Spätmittelalter.

Verlag Sauerländer, Aargau - Frankfurt/Main - Salzburg 1995. 

ISBN 3-7941-3890-2

 

 

 

 

Rezension

An diesem Kinderbuch kommt man nicht vorbei, wenn es sich um das Mittelalter drehen soll. das kompetente Autorenteam, der Herausgeber Jürg E. Schneider ist Stadtarchäologie in Zürich, Anita Siegfried ist Archäologin und der Illustrator Jörg Müller ist für seine Arbeiten schon mehrfach ausgezeichnet worden, entwirft ein äußerst lebendiges mittelalterliches Lebensbild. Das Buch wird von vier großformatigen Bildern ergänzt, mit denen Jörg Müller ein unglaubliches detailreiches Jahreszeitenbild von Umfeld, Stadt und Menschen erzählt.

In vier Kurzgeschichten werden Gestalten aus den Bildern mit guter Sachkenntnis von Anita Siegfried lebendig und durch Szene und Jahrszeit geführt. Im zweiten Teil des Buches, werden in gut verständlicher, sachlicher Form die wichtigsten Aspekte mittelalterlichen Lebens beschrieben. ein sehr informatives, unterhaltsames Buch, das einen beträchtlichen Augenschmaus nicht nur für Kinder, sondern für wirklich jedes Alter bietet.

© S. Strohschneider-Laue

 

 

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

 

Newsletter

 

Auf der Gasse...


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

 

 

retour