Ebensolch Rez-E-zine

 02/03

 
 

 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Marco Fittà

Spiele und Spielzeug in der Antike. Unterhaltung und Vergnügen im Altertum

Spiele Antike

Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 1998. 192 S. mit 300 großteils farbigen Abb.. Geb. mit Schutzumschlag.

EUR 24,90

ISBN 3 8062 1370 4

 

 

 

 

Rezension

Unterhaltung und Vergnügen verspricht dieses Werk nicht nur jenen jenen, die das Kind in der eigenen Seele nicht verdrängt haben. Das großformatige Band präsentiert in qualitätvoller Bebilderung das vom Autor minutiös recherchierte Thema Spiele und Spielzeug in der Antike. Ohne Seriosität vermissen zu lassen, wird hier mit einem Augenzwinkern das Vergnügliche am Spiel und Spielzeug – egal für welches Alter und vor allem wie alt das Spiel sowie Spielzeug selbst sein mag – aufgezeigt. Gelungen, wenn man bedenkt, dass hier 6000 Jahre Unterhaltung und Vergnügen von Ägypten bis Rom vorgestellt werden. 

Inhaltlich ist das Buch in Kinder- und Erwachsenenspiele gegliedert, wobei auch die nur in wenigen Fällen komplett überlieferten und daher meist rekonstruierten Spielregeln – so weit möglich – vorgelegt werden. Schließt man allerdings von heute auf damals, dürften die Regeln für Kinderspiele wohl mehr als locker gewesen sein, denn meist wird die Zeit mit dem Streit um die Regeln vertan! Zahlreiche Spiele im Freien, Glücks-, Nachahmungs-, Mannschafts- und Denkspiele zeigen ihre Facetten nicht nur in schriftlichen Quellen, sondern auch in bildlicher und gegenständlicher Darstellung. Gerade die für dieses Thema unerläßliche Verknüpfung von schriftlicher Überlieferung und archäologischem Fundgut wurde gelungen umgesetzt. Ein umfangreicher und gut gegliederter Anhang komplettiert das faszinierende Buch.

Spannend geschrieben und wunderbar bebildert, möchte man sofort in den Museen auf Entdeckungsreise gehen und – natürlich – spielen! Wer „ viel zu erwachsen“ ist, um offiziell noch zu spielen, sollte es nach und mit der Lektüre, wenigstens unter dem Deckmäntelchen der Experimentalarchäologie versuchen!

© S. Strohschneider-Laue

 

 

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

 

Newsletter

 

Spiele und Spielzeug...


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

 

 

retour