Ebensolch Rez-E-zine

 03/03

 
 

 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

CD-ROM

Das Römische Reich

Die Villa Rustica von Hechingen Stein

Villa Hechingen Stein (87309 Byte)

Konrad Theiss Verlag, © 2000 Förderverein Kulturdenkmale Stein e. V. 

EUR 19,90

ISBN 3-8062-1610-X

 

 

 

Rezension

Systemvoraussetzungen: Windows 95/98/NT/2000, Prozessor ab 233 MHz, ab 32 MB Hauptspeicher, 8-fach CD-Rom Laufwerk, Soundkarte 800 x 600 Pixel, 16 Millionen Farben.

Nie war römischer Alltag in der Provinz spannender. Wie lebten die Römer in Süddeutschland? Wie wohnten sie, was aßen sie, wie stand es mit Medizin und Hygiene und welche Rolle spielten Religion, Familie und Militär? Fragen über Fragen werden hier, anschaulich wie es nur eine CD-ROM kann, beantwortet. In den historischer Zeitrahmen werden spannende Detailinformationen fundiert eingebaut.

Das ausgezeichnete und aussagekräftige Bildmaterial, die  gesprochenen und schriftlichen Kommentare sowie die Videosequenzen machen die Zeitreise zu einem Vergnügen für Jung und Alt. Durch das geschickte Einbeziehen antiker Textpassagen kommen dabei sogar römische Zeitgenossen zu Wort.

Der virtuelle Rundgang durch den römischen Gutshof bietet einen ausgezeichneten und lebendigen Eindruck dieser längst vergangenen Epoche.

Die Berücksichtigung der neuesten Ausgrabungsergebnisse machen die CD zu einem aktuellen Erlebnis. Diese umfangreichen Informationen sind der minutiösen und Arbeitsweise der Archäologen zu verdanken. Diese detektivische Arbeit wird durch eine weitere Videosequenz anschaulich gemacht.

Diejenigen, die noch nicht in Hechingen-Stein zu Besuch waren, können sich mit der CD-ROM optimal einstimmen und jene, die bereits dort waren, erhalten mit der CD-ROM eine ausgezeichnete Dokumentation. Empfehlenswert für jeden an der Archäologie und Römerzeit Interessierten und durch die ausgezeichnete inhaltliche Gliederung ideal zum Einsatz im Unterricht. 

© S. Strohschneider-Laue

 

 

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

 

Newsletter

 

Das Römische Reich...


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

 

 

retour