Ebensolch Rez-E-zine

 03/03

 
 

 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Torsten Harmsen

Die Königskinder von Bärenburg. Ein deutsch-deutsches Märchen

Königskinder von Bärenburg (57787 Byte)

Eichborn AG, Frankfurt/Main 2003. 

EUR 14,95

ISBN 3-8218-4842-1

 

 

 

Rezension

Kinderbuch oder nicht, stellt sich hier die Frage. Torsten Harmsen ist jedenfalls der für alle Altersstufen umwerfend unterhaltsame Spagat zwischen Dichtung und Wahrheit über eine gar nicht komische Geschichte geglückt. Die deutsch-deutsche "Unbeziehung" spielt sich auf 163 göttlichen Seiten zwischen dem Tischlerkönig Dederow und dem Butterfabrikantenkönig Bundislaus ab. Während aller königlicher Anfeindungen über die Mauer hinweg - begleitet von mehr als eigenartigen Geschäftspraktiken - keimt klammheimlich eine Beziehung zwischen deren Kindern Daniel und Beatrice. Hartnäckig wie Pflasterritzenvegetation trotzen die jungen Leute sämtlichen Widrigkeiten und Bespitzelungen, um schließlich nicht als Königskinder sondern als Paar zusammenzukommen. So verrückt unterhaltsam und überdies schrecklich real, dass alle Unterlassungssünden und starke Vereinfachungen in dieser Geschichte zur deutsch-deutschen Geschichte absolut verzeihbar sind.

Wie der Autor bin ich Mauerbau-Jahrgang 1961. Meine Tochter wurde am 3. Oktober 1989 geboren - also nicht zum Mauerfall wie die Tochter des Autors, aber immerhin in dem Jahr als die Ereignisse während des Sommers über die ungarische Grenze nach Österreich ins Trabirollen kamen und just an dem Tag der 1990 zum „Tag der deutschen Einheit“ ernannt wurde.

Danke Torsten Harmsen, dass ich es endlich auch kapiert habe, wie das damals alles wirklich war!

© S. Strohschneider-Laue

 

 

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

 

Newsletter

 

Die Königskinder...


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

 

retour