Ebensolch Rez-E-zine

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© 2003 Strohschneider-Laueab acht

CD-ROM

Journeys in the Roman Empire

4Learning and British Museum Press, London 2000

GBP 24,99 / EUR ca. 35,75 (Kurs Sept. 2003)

ISBN 0-7141-2231-9

 

 

 

Rezension

Die CD-ROM ,,Journeys in the Roman Empire‘‘ wurde primär für den Einsatz in Schulen entwickelt. Dadurch erklärt sich sowohl der stellenweise recht lineare Ablauf als auch die Tatsache, dass Information in erster Linie durch das Lösen von Aufgaben vermittelt wird. Dieser didaktische Ansatz ist jedoch keineswegs aufdringlich belehrend, sondern spielerisch und durchaus vergnüglich. Der Benutzer wird eingeladen an vier ,,Journeys‘‘ teilzunehmen, die ihn kreuz und quer durch das Römische Imperium führen. Der zeitliche Rahmen spannt sich dabei von der Herrschaft Augustus’ (27 v. Chr.–14 n. Chr.) über die Zeit Hadrians (117–138 n. Chr.) bis zum Beginn des 3. Jahrhunderts und endet mit dem Fall des Weströmischen Reiches im 5. Jahrhundert.

,,The Merchant’s Tale‘‘ ist ein Handelsspiel mit Ostia, dem Hafen Roms, als Ausgangspunkt. Der Benutzer macht sich mittels Quick Time Movie und Karte auf den Weg zum Warenhaus des Händlers, der den Kredit und die Ware für das Unternehmen stellt, und besichtigt dabei Ostia. Angekommen lernt der angehende Händler römische Exportwaren kennen und muss sich seine Ladung im Wert von 2000 Denarii zusammenstellen. Danach stehen fünf Reiserouten zur Wahl. Jeder Weg hat seine Vor- und Nachteile – manche sind gefährlich, weil mit Räubern gerechnet werden muss, andere billig, aber langsam und anderes mehr. Informationen zu Transportmitteln, Gefahren und Reisezeiten erleichtern die Entscheidung. Ist diese getroffen, beginnt die Reise, in deren Verlauf der Benutzer dreimal mit einem Problem konfrontiert wird und eine Entscheidung treffen muss. Nach der Ankunft in Britannien schlägt die Stunde der Wahrheit: War man als Händler erfolgreich oder hat man alles verloren? Leider läuft das Handeln automatisch ab, ein Tausch gegen britische Ware ist nicht möglich. Dafür kann sich der Benutzer eingehend über keltische Exportgüter, Stämme und wichtige Orte informieren. In ,,The Emperor Hadrian‘‘ begleitet der Benutzer Hadrian zu fünf Problemzonen des Imperiums und muss dort – gemäß den Prinzipien Hadrians – herausfinden, welche Lösung dieser für das jeweilige Dilemma fand.

Im ,,Coin Game‘‘, einem Zuordnungsspiel, lernt der Spieler Münzen und Provinzen des Römischen Reiches kennen. Zur Aulockerung kann jederzeit eine Partie des Strategiespiels ,,Ludus Latrunculorum‘‘ gespielt werden.

In ,,The Mystery of Regina and Barates‘‘ geht es darum, zwei Grabsteine mit Inschriften zu untersuchen, zu analysieren und zu interpretieren. Erst durch das Lösen dieser Aufgabe erhält der Benutzer Zugang zum zweiten Teil, in dem der persönliche Hintergrund von Regina und Barates erforscht werden kann.

,,Saint Melania‘‘ ist die Geschichte der reichen Römerin, die in der 1. Hälfte des 5. Jahrhunderts gemeinsam mit ihrem Mann allem Reichtum entsagte und Rom verließ, um auf ihrer Reise durch Nordafrika nach Jerusalem christliche Kirchen zu gründen. Erzählt von Melanias Dienerin Julia, veranschaulicht der Bericht den Aufstieg des Christentums. Von den vier ,,Journeys‘‘ ist diese in ihrem Ablauf am linearsten und bietet keine Möglichkeit, selbst spielerisch tätig zu werden.

Die optische Gestaltung der CD-ROM ist schlicht. Die Benutzeroberfläche  ähnelt jener der meisten Programme. Eine Menüleiste am oberen Bildrand ermöglicht eine Auswahl in drei Kategorien: File, Journeys und Equipment. Der Bildschirm bleibt dadurch frei für die ,,schwebenden‘‘ Fenster, von denen insgesamt vier gleichzeitig geöffnet sein

können. Innerhalb des den Journeys vorbehaltenen Hauptfensters wird durch das Berühren der Seitenkanten mit dem Cursor geblättert. Die Anwahl einer gewünschten Reise kann jederzeit erfolgen, es ist nicht notwendig, eine Reise in einem Zug zu Ende zu spielen. Der Benutzer hat weiters die Möglichkeit, sich Notizen in einem ,,Journal‘‘ zu machen, dieses mit Bildern aus der ,,Gallery‘‘ zu illustrieren oder im ,,Gazeteer‘‘ Zusatzinformationen zu Fundorten abzurufen. Der Index bietet eine Auswahl unter 17 Themen. Ein Klick auf eines davon bringt den Benutzer direkt an die entsprechende Stelle der CD-ROM, Zusatzinformationen werden jedoch keine gegeben. Der sprachlich einfach gehaltene Text wird von Bildkollagen begleitet. Rekonstruktionen, Übersichtskarten und vereinfachte archäologische Pläne geben komplexe Zusammenhänge anschaulich und verständlich wieder.

Dass die CD-ROM auf die Verwendung im Unterricht hin konzipiert ist, lässt sich an den ,,Teachers’Notes‘‘ erkennen, die eine besondere Serviceleistung für Lehrer darstellen. Sie beinhalten neben Kurzfassungen jeder Reise und Listen der behandelten Themen auch Vorschläge, wie die ,,Journeys‘‘ in den Unterricht integriert werden können. Eine Liste der auf der CD-ROM verwendeten Bilder gibt Detailinformationen zu Artefakten und Gebäuden, die jedoch in der Rubrik ,,Descriptions‘‘ vielfach zu kurz gehalten sind. Abgerundet wird das Angebot von einer Bibliographie und einem ,,Users Guide‘‘.

Die CD-ROM ,,Journeys in the Roman Empire‘‘ besticht durch ein gut gegliedertes Konzept, eine präzise inhaltliche Beschränkung auf das für die Reisen Wesentliche und eine übersichtliche Navigation. Interaktive Elemente werden nicht allein wegen des ,,Spaßfaktors‘‘ eingesetzt, sondern gezielt als Vehikel genutzt, um Informationen spielerisch und damit einprägsamer zu vermitteln. ,,Journeys in the Roman Empire‘‘ ist ein bewundernswertes Beispiel für ein Produkt, das zwar für eine bestimmte Zielgruppe (Schüler, 11–14-jährig) entwickelt wurde, es aber dennoch schafft, auch jedem Erwachsenen, der einen Einstieg in die Welt der Römer sucht, einen ersten Einblick zu bieten.

© Chr. Ranseder

 

 

 

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