Ebensolch Rez-E-zine

 04/03

 
 

 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Katharina Bechler

Eine Reise durch den Wörlitzer Park

Wörlitzer Park (97757 Byte)

Nicolai Verlag 2003, 64 S., 35 farbige Abb., Plan.

EUR 9,90 / CHF 17,40

ISBN 3-89479-079-2

 

 

 

Rezension

Das Gärten nicht nur für Pflanzenliebhaber spannend sein können, beweist eine der traumhaftesten und größten Landschaftsanlagen Kontinentaleuropas: Der Wörlitzer Park in Sachsen-Anhalt.

Nahe dem Städtchen Wörlitz  entstanden zwischen 1764 und 1800 unweit von Dessau auf 112 Hektar fünf Gärten und ein Schloss. In die Anlage flossen die Reiseerinnerungen des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau und dessen Freund und Baumeister Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff ein. Ohne Mauern geplant und daher schon zu Entstehungszeit frei zugänglich, hat sich bis heute daran ebenso wenig geändert wie an der unglaublich abwechslungsreichen Gestaltung der Anlage.

Ist der Park schon für Erwachsene ein herrliches Ausflugsziel, drängt sich eine Erlebnistour durch den Garten mit Kindern gerade zu auf. Erfolgreiche Besuche erfordern aber auch beim schönsten Ausflugsziel gute Planung. Der Kinderführer von Katharina Bechler bietet dazu die besten Voraussetzungen. Das Buch macht erst so richtig Lust darauf die dunklen Gänge im Labyrinth zu durchstreifen, klapprige oder schöne Brücken zu queren, unheimlich Höhlen zu untersuchen, mit den Fähren überzusetzen oder im Wurzelhaus zu picknicken. Überall gibt es Neues zu entdecken und daher ist es günstig mit dem übersichtlichen Plan sowie Adressen und praktischen Hinweisen vorbereitet zu sein, um keine Attraktion zu übersehen wie z. B. den „Stein“, eine Nachbildung des Vesuvs. Das Buch ist viel mehr als ein nettgestalteter Begleiter in einen herrlichen Garten mit toller Geschichte. Es ist  hilft beim Vorbereiten, Entdecken, Rätseln und Erinnern.

Man muss natürlich nicht in Wörlitz gewesen sein, um den Garten und das Buch darüber zu mögen. Übrigens, es sind auch schon Erwachsene beim Lesen der "Reise durch den Wörlitzer Park" ertappt worden.

© S. Strohschneider-Laue

 

 

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

 

Newsletter

 

Eine Reise...


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

 

 

retour