Ebensolch Rez-E-zine

 04/03

 
 

 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Spiel

Gerhard Grubbe

KunstBOX 

KunstBOX (11931 Byte)

Prestel Verlag

Ca. 34,95 (D) / CHF 59,00

ISBN 3-7913-3012-6

 

 

 

Rezension

Die KunstBOX hält, was sie auf den ersten Blick verspricht. Das Spiel verfügt über die erfreulich ausgewogene Mischung aus fundiertem Wissen, hoher Ausstattungsqualität und boshaften Vergnügen, um viele vergnügliche Spielabende zu verschaffen ohne langweilig oder unmodern zu werden. Was weder Verpackung noch Spielanleitung  sofort erkennen lassen, ist die Vielseitigkeit des Spiels. Das Spiel unterscheidet sich wohltuend von sämtlichen Quizspielen, die seit Jahren den Markt überschwemmen. Hier wird nicht einfach abgefragt, hier heißt es zusätzlich das Wissen oder Nichtwissen sowie blanke Vermutungen gekonnt den Mitspieler Chip für Chip zu verkaufen. Wie bei einer Auktion gilt es nicht nur beim Objekt Echtes vom Falschen zu trennen, sondern auch die um das Kunstwerk aufgestellten Behauptungen kritisch zu durchleuchten. Wer kennt sie nicht aus dem täglichen Leben: Angeber, Schlaumeier und Intelligenzbestien. Bei diesem Spiel schlägt spätestens beim Überprüfen der Antworten die Stunde der Wahrheit für jeden Mitspieler.

34 Bilder warten darauf untersucht zu werden. Dabei geht es nicht nur um Fragen rund um den Künstler, das Bild und die Epoche, sondern auch um den Inhalt, die Personen, Symbole und vor allem um die Fälschungen! 34 Bilder, die man irgendwann einmal gesehen hat, von denen man gehört hat und die man zu kennen glaubt. Irren Sie sich nicht. Sie werden dazu lernen und von den Mitspielern möglicherweise fürchterlich über den Tisch gezogen werden. Einfach kann man es sich machen, wenn die zwölf Abdecksteine, die das Bild anfangs den neugierigen Blicken entziehen, nach und nach vom Bild entfernt werden. Spätestens nach dem zwölften Stein sieht man das ganze Meisterwerk. Eine größere Herausforderung stellt allerdings das Aufdecken immer nur eines einzigen Abdecksteins dar. Nach drei Bildanalysen kann abgerechnet werden und - ob man es glauben will oder nicht - eine Stunde blankes Vergnügen für 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren ist verflogen wie im Nu.

Nur Mut, bei diesem Spiel bleibt Unkenntnis unter Freunden.

© S. Strohschneider-Laue

 

 

 

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

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