Ebensolch Rez-E-zine

 05/04

 
 

 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Conway Lloyd Morgan

Atelier Markgraph

Atelier Markgraph (72161 Byte)

Avedition 2003.

Dt./Engl., gebunden, 166 S., 348 farbige Abb., 42 Pläne und Skizzen.

Euro 48,00 (D)

ISBN 3-929638-83-5

 

 

 

Rezension

Selbstbewusst ragt das Logo des Atelier Markgraph von rechts in den tomatenroten Hintergrund des Covers und verleiht damit dem Bucheinband eine unwiderstehliche Dynamik. Ist es im Begriff die rote Fläche zu erobern oder ist es gerade dabei sich aus dem Bildfeld davon zu machen? So reich an Deutungsmöglichkeiten wie sein Einsatz, so vielschichtig wie das aus den Unterschriften aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammengesetzte Logo selbst, sind auch die in diesem Buch dokumentierten Projekte des Atelier Markgraph.

Vor rund zwanzig Jahren in Frankfurt gegründet, agiert die mittlerweile international renommierte Agentur an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Konsumenten. In ihrer Veranstaltungs- und Ausstellungsgestaltung verschwimmen die Grenzen zwischen Markenkommunikation, Entertainment und Wissensvermittlung. Mit der Einbindung modernster Technologien in die Inszenierungen beschreitet Atelier Markgraph neue Wege und schlägt Brücken, deren es in der heutigen Zeit gar nicht genug geben kann. Als Beispiel seien aus dem Buch zwei Projekte herausgegriffen. Für "Experimental Cloud" wurde im Innenraum der Frankfurter Messe-Galleria eine künstliche Wolke erzeugt und ihre klimatologischen Gesetzmäßigkeiten von einem Experten den Messebesuchern erklärt. Mit "City of Abstracts" forderte Atelier Markgraph durch interaktive Videoinstallationen an öffentlichen Orten Passanten zum Reagieren und Tanzen heraus, um so auf die Rückkehr des Frankfurter Balletts hinzuweisen.

Insgesamt werden im Buch 57 Projekte in Kurzform vorgestellt. Deren Spektrum reicht von der Gestaltung von Messeauftritten für Kunden wie Mercedes-Benz, DaimlerChrysler und Heidelberger Druckmaschinen bis zu Bühnenbildern für Konzerte von Peter Gabriel und Brian Eno.

Conway Lloyd Morgan betont in seinem Essay die Komplexität des Designprozesses, sein holistisches Wesen. Durch den Austausch zwischen Auftraggebern und Gestaltern bei Briefings und Präsentationen würden aus zeitlich linear stattfindenden Vorgängen "Knotenpunkte". Von diesen Sammelstellen in einem dynamischen System ausgehend, könne der Arbeitsfortgang eine neue, oft unerwartete Richtung erhalten.

Das Ping-Pong des kreativen Schaffens spiegelt sich auch im Aufbau des Buches. Morgans Text schiebt sich in sieben Kapiteln zwischen Bildblöcke, in denen sich das Wort auf die Projektbezeichnungen beschränkt. Wer mehr zu den einzelnen Projekten erfahren will, muss zum als Anhang gestaltetem Projektverzeichnis blättern. Konzentriertes Lesen erfordert also ein beständiges springen zwischen Bildteil und Anhang am Ende des Buches.

Das in der Reihe avedition rockets erschienene Buch gibt einen faszinierenden Einblick in die Arbeit des Atelier Markgraph. Die zahlreichen Skizzen und Abbildungen fesseln den Betrachter und verführen zur Auseinandersetzung mit Projekten und Buch, denn Vieles erschließt sich erst auf dem zweiten Blick bei genauerem Hinsehen. Das an Ideen pralle Buch lädt zum stöbern und optischen schmökern ein und ist ein solcher Genuss, dass man es garantiert immer wieder aus dem Bücherregal holt. Ein "muss" für jede Design-Bibliothek.

© Ch. Ranseder

 

 

 

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