Ebensolch Rez-E-zine

 07/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Helene Verdel, Traude Kogoj

Die hundert bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens

100 Frauen

Wieser Verlag 2004, Engl./Dt./Fr., geb., 420 S.

EUR 25,90, CHF 45,30

ISBN 3 85129 421 1

Rezension

Politisch und geographisch wird hier der Bereich verstanden, der im Titel mit europäischer Osten angesprochen wird. Hundert Frauen dieses Gebietes wurden von den Autorinnen als bedeutend erachtet  und chronologisch geordnet vorgestellt. Dass diese Auswahl sicher nicht leicht gefallen ist, versteht sich von selbst. Die Frauen, die in das Buch Eingang gefunden haben, gehörten verschiedenen Epochen an, leisteten in mannigfachen Disziplinen Erstaunliches und behaupteten sich nicht selten gegen massiven gesellschaftlichen i.e. männlichen Widerstand. Selbst Frauen fragwürdiger menschlicher oder politischer Qualitäten wurden nicht ausgespart. Schließlich standen die sadistische Massenmörderin Elisabeth Báthory und die Diktatorengattin Elena Ceauşescu zweifelsohne nachhaltig im Rampenlicht der Geschichte. 

Das Büchlein nimmt den LeserInnen das Denken nicht ab, es regt das Interesse an. So manches der kurz umrissenen Frauenleben lädt zur näheren Beschäftigung ein. Manches hässliche Frauenschicksal lässt sich wiederum zwischen den Zeilen erahnen. Kunst, Kultur, Politik, Religion, Sport und Wissenschaft sind weiblich vertreten und überrascht wird man feststellen, wie viele Frauen man bisher nicht gekannt hat. Mit besonderer Freude habe ich daher den Eintrag zu Marija Gimbutas, eine Doyen der Archäologie, bemerkt; denn ihr Beitrag zur Genderarchäologie war unschätzbar und trotzdem wird sie nicht jede/r kennen. Aber sie ist nur eine der vielen Wissenschafterinnen, die nicht so allgemein bekannt geworden sind wie Marie Curie.

Eine geographische Zuordnung der Kurzbiographien sowie eine kleine Literaturliste im Anhang runden die Publikation ab. Übrigens, trotz des Umfanges von 420 Seiten ist der kleinformatige Publikation handlich genug, um z. B. als angenehme Reisebegleiterin in eine Handtasche zu passen.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Die hundert bedeutendsten Frauen...


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

retour