Ebensolch Rez-E-zine

 07/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Wolfgang Drechsler

Porträts

Porträts

Verlag Christian Brandstätter 2004, 165 S.

EUR 29,00

ISBN 3-900776-95-4

Rezension

Porträts stehen vom 26. März bis 27. Juni 2004 im Mittelpunkt der Ausstellung des Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK).

Erstaunliches hat das MUMOK zu diesem Thema zu bieten, Erstaunliches ist daher in diesem Katalog vertreten. Der zugehörige Katalog von Wolfgang Drechsler ist viel mehr als ein ausgezeichneter Ausstellungsbegleiter und ein Werkverzeichnis. In dreizehn Kapitel stellt er rund 200 Werke, die einen Zeitraum von über 100 Jahren überspannen, und ihre Schöpfer vor. Porträts von bekannten und unbekannten Personen, Selbstporträts, wenige Auftragswerke und viele differenzierte Annährungen an das Thema lassen die Lektüre um so interessanter werden. Unabhängig vom Ausstellungsbesuch wird man den Katalog gerne immer wieder zur Hand nehmen, sind doch nicht nur die Abbildungen, sondern auch die essayartigen Begleittexte ein Genuss. Mal ganz abgesehen davon, dass das Buch in keiner wohlsortierten Bibliothek fehlen sollte.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Porträts


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

retour