Ebensolch Rez-E-zine

 10/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Colors

1000 Signs

eb_001_001_076.jpg (35086 Byte)

Taschen 2004, 512 S., Engl./Dt./Fr.

€ 19,99, $ 29,99, GBP 14,99, JPY 3900,00

ISBN 3-8228-3135-2

Rezension

Oft genug fahrlässig Unbeachtetes - nämlich das Verkehrsschild - wird in diesem Buch ins verdiente Rampenlicht gestellt. Das etwas derart Landläufiges so unterschiedlich sein kann, landesspezifisches in sich birgt und zudem im Vergleich mit anderen - obwohl aus dem Zusammenhang gerissen - so viel Vergnügen bringen kann, ist wahrlich überraschend.

Autoclub-Zeitschriften bilden zuweilen "Grüße aus Schilda" ab. Sie zeigen ungewöhnliche Verkehrstafeln oder schmunzelwürdige Kombinationen davon. Aber nicht nur FreundInnen solcher heimischer Auswüchse werden mit dem Buch auf ihre Kosten kommen.

Ungeschlagen wird die Sammlung der 1000 Signs, die bei Taschen erschienen ist, sicher noch lange bleiben. Bereits das Cover beweist die Symbolkraft eines Schildes. Unschwer ist die Stopptafel zu erkennen, wenn gleich sich die Aufschrift sich nicht jedem erschließen dürfte. Die dreisprachige Ausgabe, lebt daher von den Abbildungen und den Themenblöcken, die einen internationalen Vergleich zu einem Vergnügen werden lassen. Jeder Block wird durch kurzweiligen Einleitungstexte zu einem noch besseren Spaß. Zeigt Werbung die Befindlichkeit der Zeit, so steckt bestimmt in ganz gewöhnlich erscheinenden Schildern die Befindlichkeit des Landes. So gesehen auch zur Reisevorbereitung nicht ungeeignet. Schließlich erfährt man dezidiert wo Hirsche springen, Elche kreuzen, Pinguine über die Straße wackeln oder gar Krokodile auf Rollstuhlfahrer lauern. Selbst der gewöhnliche Fahrradweg wird landesspezifisch mit den passenden Fahrradtypen gekennzeichnet. Diese Vielfalt hätte man nüchternen Verkehrsschildern und deren Designern nicht zugetraut. Uninspiriert zeigen sich die Verbotstafeln, aber das mag wohl daran liegen, dass sich niemand etwas verbieten lassen will und so gesehen auch keiner an den Verbotstafeln Freude haben wird - es sei denn ein Panzer ist darauf abgebildet.

Ein typisches "Taschen"-Buch eben, immer und immer wieder nimmt man es in die Hand und jedes Mal entdeckt man etwas Neues. Pures Vergnügen auf 512 Seiten - und nicht nur für Führerschein-Neulinge!

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

1000 Signs


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour