Ebensolch Rez-E-zine

 10/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Achim Gnann

Michelangelo und seine Zeit. Meisterwerke der Albertina

eb_001_001_081.jpg (164829 Byte)

Mondadori Electa 2004,  Dt./Engl./Ital., 244 S.

€ 29,00

ISBN 88 370 2751 6

Rezension

"Michelangelo und seine Zeit. Meisterwerke der Albertina" lautet der Titel der 423. Ausstellung der Albertina und zugleich des Katalogs. Die Schau wurde zu Beginn des Jahres in der Peggy Guggenheim Collection Venedig gezeigt, ist noch bis 26. Oktober in der Albertina in Wien zu sehen und wird anschließend bis März 2005 im Guggenheim Museum Bilbao ausgestellt werden. 

Wieder ist eine Albertina-Ausstellung und der zugehörige Katalog Pflichtprogramm für alle Kunstfans. 100 Werke von Michelangelo, Leonardo, Raphael und anderer Künstler werden präsentiert und ihre einzigartige Beziehung zueinander aufgezeigt. Nicht die Menge der Michelangelo Blätter macht den Reiz der Ausstellung und des Kataloges aus, sondern die Beeinflussung, die vom Werk Michelangelos ausging. Die Blätter des Meisters sowie die durch ihn inspirierte Arbeiten seiner italienischen Zeitgenossen sind Augen und Seelenschmaus. Es ist daher mehr als nur schade die Ausstellung zu verpassen, aber den Katalog nicht zu besitzen, kann man nur als Verlust bezeichnen. Der zugehörige Katalog ist mit der gleichen Liebe zum Detail, die auch in der Ausstellung spürbar ist, zusammengestellt. Die Publikation ist mehr als nur ein Katalog: Ein überreiches Handbuch minutiöser Werkpräsentationen, das auf 244 Seiten nicht nur Wesentliches aus dem Schaffen Michelangelos aufzeigt, sondern auch seine Auswirkung auf seine Zeitgenossen anhand der unglaublichen Sammlungsbestände der Albertina verdeutlicht. Nur randlich, weil für die Albertina ohnedies selbstverständlich, sei angemerkt: Die gewohnt exzellente Qualität der Albertina Kataloge wurde auch mit dieser Publikation voll und ganz erzielt. Bestechende inhaltliche Qualität wird durch sprachliche Kompetenz und optisches Erscheinungsbild zum purem Kunstlesevergnügen. Ebenso benutzfreundlich wie selbstverständlich enthält der Anhang Kurzbiografien der Künstler sowie eine umfangreiche Bibliografie.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Michelangelo und seine Zeit


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour