Ebensolch Rez-E-zine

 10/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Axel Hacke

Mein Deutschlandalbum

eb_002_001_009.jpg (73587 Byte)

Antje Kunstmann 2004, 256 S., zahlreiche Sw-Abb.

€ 19,90 (D), CHF 29,80

ISBN 3 88897 347 3

Rezension

Ein Familienalbum über Deutschland! Genauso witzig ist es und genauso nachdenklich stimmt es. Tiefer blicken lässt es auch, manchmal sogar mehr als den LeserInnen lieb sein mag. Axel Hacke blickt in die deutsche Seele oder in die Seele der Deutschen - je nachdem. Ich lebe mein halbes Leben in Wien, bin aber aus Deutschland und beginne erst mit diesem Buch zu verstehen, was denn so typisch deutsch ist. Damit sind natürlich nicht die sprachlichen Besonderheiten gemeint, die sich so eklatant von den österreichischen unterscheiden. Nein, es sind die in guten und schlechten Zeiten gewachsenen Lebenseinstellungen, die prägenden Deutsch-Deutschen Jahre und vieles vieles mehr. Man muss also weder Deutsche/r sein noch in Deutschland leben, um das Buch zu genießen. 

Fotografische Schnappschüsse werden von sprachlichen Blitzlichtern erhellt. Jedes Bild eine Anekdote, jede Geschichte Erinnerung, jede Erinnerung ein Stück Deutschland. Man kann sich selbst finden, aber auch beim Lesen verlieren. Es ist heiter und besinnlich dieses Deutschlandalbum und ich bin froh es bei meinen Familienalben stehen zu haben. 

Danke Axel Hacke!

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Deutschlandalbum


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour