Ebensolch Rez-E-zine

 10/04

 
 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Kolja Kohlhoff

Die Alte und die Neue Nationalgalerie

eb_003_001_014b.jpg (90251 Byte)

eb_003_001_014a.jpg (68765 Byte) 

Nicolai 2000, 2 x 49 S.

€ 12,90 (D), CHF 22,60

ISBN 3 89479 134 9

Rezension

Wieder ein gelungener und wertvoller Band aus der Reihe "Museum für Kinder". Für die beiden Haupthäuser der Berliner Nationalgalerie hat Kolja Kohlhoff einen wunderschönen Katalog vorgelegt, der die beiden Häuser auf geniale Weise trennt und verbindet. Wie Kinder und Erwachsene das Buch auch drehen und wenden, es wird immer die Nationalgalerie in Berlin sein! Eine witzige Idee beide Galerien in Buch zu verpacken. In der einen Hälfte die Alte und in der anderen Hälfte die Neue Nationalgalerie. Ein Buch das nur Anfänge und kein Ende hat, weil man es nur umzudrehen braucht und schon ist man wieder am Anfang. Nicht nur Kinder, denen das Buch eigentlich gehört, werden das zu schätzen wissen. Wunderschön aufgemacht, wird in sprachlichen einfachen aber inhaltlich trotzdem anspruchsvollen Texten geradezu unheimlich viel vermittelt. Sehen ist das Um und Auf und das wird mit diesem Buch ein spielerischer Genuss für große und kleine Leute. Gemeinsam blättern ist ja schließlich viel netter. Anhand wichtiger Hauptwerke werden Stilrichtungen, Künstler, Besonderheiten auf den Bildern, Anekdoten, Meinungen und vieles mehr vorgestellt.

Übrigens man muss nicht Berlin gewesen sein oder einen Besuch planen, um das Buch Kindern zu schenken. Eigentlich sollte dieser schöne Einstieg in die Welt Kunst in keinem Kinderzimmer fehlen. Einmal ganz abgesehen davon, dass sich Erwachsene, wenn die Kinder endlich zu Bett gegangen sind, das Buch die ganze Nacht ausborgen dürfen!

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Die Alte und Die Neue Nationalgalerie


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour