Ebensolch Rez-E-zine

 11/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Hans D. Pflug

Umweltgeschichte der Erde

Umweltgeschichte der Erde

Shaker 2004, 269 S., 117 sw. Abb.

32,50

ISBN 3 8322 2730 X

Rezension

Die Zukunft im Spiegel der Vergangenheit zu betrachten wird zwar immer wieder gepredigt, aber kaum je umgesetzt. Mit der Umweltgeschichte der Erde ist es leider das Gleiche. In den Berichten aus der Geowissenschaft ist dazu jetzt im Shaker Verlag ein fundiertes und zugleich spannendes Buch erschienen, das trotz seiner Lesbarkeit keinerlei Fachlichkeit einbüßt. Der hier vorgestellte zweite Teil setzt sich nicht mit dem fernen Einfluss der Kosmologie wie im ersten Teil, sondern verständlich mit den irdischen Prozessen und Einflüssen, auseinander. 4,6 Milliarden Jahre sind natürlich nicht im Zeitraffer und in allen Bereichen bis ins letzte Detail auf 269 Seiten darzustellen. Mit dem Blick für das Wesentliche ist es aber gelungen einen brauchbaren Überblick zu bieten. Vom ersten Wasser auf dem blauen Planeten über die Besiedlung durch Pflanzen, Tiere zur Umwelt des Menschen reicht der Blick, der auch in die Zukunft gerichtet wird.

Der Band bietet Universitätsniveau für den interdisziplinären Gebrauch. LehrerInnen sei der Band besonders empfohlen, da sich sehr vieles in der Oberstufe einbringen lässt, aber auch interessierte Laien werden das Buch gerne zur Hand nehmen. Zahlreiche Abbildungen, Statistiken und Tabellen begleiten die Publikation, die eine Bereicherung für jede Bibliothek darstellt.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Umweltgeschichte der Erde


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour