Ebensolch Rez-E-zine

 12/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Rudolf Leopold

Egon Schiele. Landschaften

Prestel 2004, 208 S.

€ 49,95

ISBN 3 7913 3214 7

Rezension

Es muss nicht immer nur nackte Haut in den Sinn kommen, wenn von Egon Schiele die Rede ist. Die Landschaften von Schiele sind nicht geringer zu schätzen und nicht weniger häufig. Vom 17. September 2004 bis 31. Januar 2005 zeigt das Leopold Museum rund 90 seiner Landschafts- und Städtebilder. Begleitend dazu ist ein wunderbarer Katalog erschienen.

Egon Schiele begann 1906 sein Studium an der Akademie der bildenden Künste bereits 1918 starb er an der Spanischen Grippe. Diese wenigen aber umso schöpferische Jahre des österreichischen Expressionisten waren auch der Landschaftsmalerei gewidmet. Seine Bilder zeichnen zugleich seine Lebensstationen nach wie ein persönliches Album. Den in erstklassiger Qualität abgebildeten Werken wurden - wenn möglich - Fotos des heutigen Zustandes und aus dem Blickwinkel Schieles zum Vergleich zur Seite gestellt. Sind die Bilder schon ohne die Fotos von enormer Aussagekraft, gewinnen sie doch noch an Intensität durch diesen direkten Vergleich.

Rudolf Leopold legt mit dem Katalog zugleich einen guten Ausstellungsbegleiter wie eine Liebeserklärung an Schiele vor. Seine ausführlichen Bildbeschreibungen werden am Ende des Bandes durch einen biographischen sowie bibliographischen Teil komplettiert. Es wird viel Überwindung kosten den Katalog ins Regal oder Schrank zu räumen.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Egon Schiele. Landschaften


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour