Ebensolch Rez-E-zine

 13/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Felix A. Baumann, Walter Feilchenfeldt, Hubertus Gaßner

Cézanne. Aufbruch in die Moderne

Hatje Cantz 2004, sw. und farbige Abb., 239 S.

€ 39,80

ISBN 3 7757 1487 1

Rezension

Dem "Maler der Maler" ist die Ausstellung in Museum Folkwang gewidmet, die von Kritikern zur besten Ausstellung des Jahres gekürt wurde. Der gleichnamige Katalog steht der Ausstellung um nichts nach, im Gegenteil. Selbst wenn die Ausstellung Im Januar 2005 bereits ihre Pforten wieder schließt oder man sie nicht besuchen konnte, die zugehörige Publikation wird man gerne griffbereit haben.

Der ausgezeichnete Katalogteil wurde von Felix A. Baumann in zehn Kapitel gegliedert. Mit den Selbstbildnissen beginnend, stellt er nicht nur die Werke Cézannes vor, sondern auch den Künstler selbst,  während er in der zweiteiligen "Hommage à Cézanne" gezielte Blicke auf die Vorbildfunktion des Malers wirft. Zwischen Frauenbildern, Akten, Stillleben und Landschaften lenkt das Buch mit Bild und Text den Blick auf das Wesentliche ohne Details zu übersehen. Beiträge von Fred Leeman (Malen "nach" Cézanne), Pepe Karmel (Die Lehren des Meisters: Cézanne und der Kubismus) und Peter Kropmanns (Matisse, des Fauves und Cèzanne) stellen Cèzanne in einen umfassenden Kontext. Eine Zeittafel, Künstlerbiografien, Verzeichnisse der ausgestellten Werke sowie der Literatur runden die wunderbare Publikation ab.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Cezanne, Aufbruch in die Moderne


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour