Ebensolch Rez-E-zine

 13/04

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Michael Pammesberger

Abgefedert

Ueberreuter 2004, S. 175.

€ 19,95

ISBN 3 8000 7035 9

Rezension

Manche Karikaturen sagen mehr als tausend Worte. Einige Politiker sind von Natur Karikaturen andere müssen erst durch Karikaturisten als solche entlarvt werden. Im Pammesberger'schen Friseursalon bleibt daher niemand  ungeschoren, manche sind von selbst Stammgäste oder Lieblingskunden, und alle sind nachher bestens bedient. Natürlich ist jedes Detail zugleich politische Yellow Press.

Pammesberger pointierter und zugleich offener Weltblick war eindeutig nicht für schubladisierende Juristerei geschaffen. Gott-sei-Dank, denn ZeitungsleserInnen hätten seine 12x10 cm  Zusammenfassungen im Kurier mehr als nur gefehlt. "Abgefedert" ist das geniale Resümee Österreichs blau-schwarzer Phase. Man muss nicht unbedingt in Österreich leben, um an diesem "Politiker on Ice" gallige Freude zu haben. Das politische Eis ist extrem glatt, hauchdünn und kalte Politiker sind darauf die medaillenträchtigen Spagatmeister, die alle "abfedern" bis der ganze Adler ein gerupftes Hühnchen ist und das Staatswappen zum neutralen Feigenblatt wird.

Thomas Maurer steuerte das herrliche Vorwort sowie das "Österreich Lexikon" im Anhang bei.

Der Band ist ebenso schwer aus der Hand zu legen, wie in der Bibliothek einzuordnen. Ich persönlich habe derzeit ein Exemplar unter "Kunst" einsortiert, eines im Politikregal und ein drittes auf dem Nachtkasterl.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Abgefedert


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour