Ebensolch Rez-E-zine15/05 |
||
Non-Fiction Buch Maria Würfel Projekt Denkmalpflege Theiss 2003, 101 S. € 12,00 ISBN 3 8062 1881 1 |
RezensionPublikationen rund um die Vermittlung von Archäologie, Kunstgeschichte und Denkmalpflege für LehrerInnen sind in England über den English Heritage zu zahlreichen Themen erhältlich. Im deutschsprachigen Raum ist das bislang leider nicht selbstverständlich. Umso mehr freut es, mit dieser Publikation Handreichung für die Zusammenarbeit von Denkmalpflege und Schule eine der Besten vorzufinden. Jeden Tag gehen unzählige Menschen an historischer Bausubstanz vorbei und oft genug wird sie auch von ihnen genutzt. Selten genug wird sie aber wahrgenommen, dafür aber oft genug überbaut oder gänzlich zerstört. Die Sensibilisierung für die Wahrnehmung vor allem der eigenen Umgebung muss schon bei Kindern beginnen, wenn sich daraus bewusst sehende Erwachsene entwickeln sollen. Eine denkmalfreundliche Umgebung entsteht nämlich nicht von selbst. Denkmalbezogene Lernziele lassen sich im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen und sind für alle Alterstufen geeignet - mal ganz abgesehen davon, dass sich viele der dargestellten Inhalte auch durchaus in der Erwachsenenbildung umsetzen lassen. Ausgehend von der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Denkmalpflege im Unterricht werden in Folge u. a. Schulfächer und Berufsorientierung in Bezug zur Denkmalpflege gesetzt oder "Denkmalpflege und politische Bildung am Beispiel 'Bürger retten Denkmale'" vorgestellt. Den einzelnen Kapiteln sind jeweils Beispiel, Methode und Transfer nachgeordnet. Unabhängig vom Standort der Denkmäler in Baden Württemberg sind die Inhalte und Ziele für andere Regionen in Deutschland oder Österreich - mit Ausnahme der auf Baden-Württemberg bezogenen Adressen - adaptierbar. Exzellent gegliederte und aufbereitete Inhalte sowie ausgezeichnete Fotos und Pläne machen aus der Publikation viel mehr als "nur" eine Handreichung für den Unterricht und ein überfälliges Plädoyer für den Denkmalschutz. © S. Strohschneider-Laue |
Essenz Siteinfo |