Ebensolch Rez-E-zine

 16/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Philip Jodidio

Architecture Now! 3

Taschen 2004, 575 S.

€ 29,99

ISBN 3 8228 2935 8

Rezension

Der gewichtige Band wäre besser betitelt mit: Architecture Wow! Fast 580 Seiten geballte "Architektur heute" in erstklassigen Fotos, Grafiken und prägnanten Texten unterzubringen, schafft in dieser Form sowieso nur Taschen.

Mehr als 60 zeitgenössische Architekturdesigner und ausgewählte Projekte werden in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Zwischen Hitoshi Abe und Renée van Zuuk finden sich auch einige Architekten und Projekte aus Österreich. Exzeptionelles wird zu Recht in England oder Frankreich, sogar in Deutschland und vor allem in Amerika und Asien erwartet, aber auch die Alpenrepublik hat mehr zu bieten als nur Nostalgie.  Unter den Österreichern finden sich selbstverständlich Coop Himmelb(l)au und Propeller Z aus Wien, das Murinsel-Projekt in Graz von Vito Acconci, das Kunsthaus Graz von Cook/Fournier, die Innsbrucker Sprungschanze am Bergisel von Zaha Hadid sowie Dominique Perrault mit der Innsbrucker Rathauspassage.

Philip Jodidio bringt Architektur heute auf den Punkt. Ein Muss für Architekturfans und solche, die es noch werden wollen.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Architecture Now 3

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour