Ebensolch Rez-E-zine

 16/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Klaus-Albrecht Schröder (Hg.), Hans Janssen

Piet Mondrian. Eine Retrospektive

Prestel 2005, 224 S.

€ 49,95

ISBN 3 7913 3361 5 (Buchhandel)

ISBN 3 7913 6029 9 (Katalog)

Rezension

Der Katalog zur vom 11. März bis 19. Juni 2005 in der Albertina gezeigten Ausstellung "Piet Mondrian" fügt sich bestens in die lange Reihe erstklassiger Ausstellungskataloge der renommierten Sammlung.

Der holländische Künstler Piet Mondrian (1872-1944) ist vielen vor allem durch seine von Linien und Flächen dominiertes Werk, seine "Kompositionen" in rot blau und gelb bekannt. Weniger bekannt sind dagegen seine Zeichnungen, frühen Gemälde und seine künstlerische Entwicklung.

Der Autor Hans Janssen ist Leiter der Sammlung Moderner Kunst des Gemeentemuseum in Den Haag. Als Mondrian-Spezialist gelingt es ihm fundiert und fesselnd in das Werk einzuführen. Zugleich versteht er es ebenso spannend über den eigenwilligen Künstler selbst zu berichten. Klar strukturiert berichtet er über Mondrians Modernität, seine Werke und sein Leben. Anhand der vorgelegten Werke wird Mondrians Weg von der gegenständlichen Bildwelt in die Abstraktion deutlich nachvollzogen. Sowohl die Zeichnungen als auch ihre abstrakte Umsetzung zu sehen, macht das grafische Konzept des Künstlers in seinen Werken überaus deutlich.

Eine exzellente Ausstellung, die im Katalog ihr perfektes Gegenstück hat. Ein Muss für jene, die die Ausstellung gesehen haben und unverzichtbar für jene, die nicht in den Genuss eines Ausstellungsbesuchs kamen.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Piet Mondrian


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour