Ebensolch Rez-E-zine

 16/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Ira Diana Mazzoni

50 Klassiker Gärten & Parks. Gartenkunst von der Antike bis heute

Gerstenberg 2005, 280 S. zahlreiche Farbbabb.

€ 19,95

ISBN 3 8067 2543 8

Rezension

Wer selbst glücklicher Besitzer eines Gartens ist, kann meist beredt davon berichten, wie sich sein kleines grünes Paradies von Jahr zu Jahr entwickelt - und verändert - hat. Nicht nur die Bepflanzung ist Anlass zu Freude oder Sorge, auch die optimale Gestaltung des Gartens kann seinem Besitzer oder seiner Besitzerin viel Vergnügen oder Kopfzerbrechen bereiten.

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, Gärten sind einem steten Wandel unterworfen. Das gilt für kleine Privatgärten genauso wie für große, von Königen oder Stadtverwaltungen, in Auftrag gegebene Anlagen. Gerade Letztere sind kultureller Ausdruck und Spiegel des politischen Geschehens zugleich. Sie verkörpern geradezu den jeweils herrschenden Zeitgeist.

Zwar stand zu Beginn der Nutzgarten im Zentrum des Interesses, doch es dauerte nicht lange bis erkannt wurde, welch sinnliches Vergnügen ein Aufenthalt im Garten bereiten konnte. Ganz zu Schweigen von dem Prestige, das mit dem Besitz eines wohlgestalteten Gartens einherging. In der Folge wurden Kunstwerke geschaffen, die nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Repräsentation, der Demonstration von Macht, der Umsetzung einer Philosophie, der Weltflucht, der Volksgesundheit und vielen anderen Zwecken dienten.

Bei der Entstehung eines Gartens mag eine bestimmte Idee im Vordergrund gestanden haben. Bestand er aber Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte, dann änderten sich sein Aussehen und seine Nutzung mit der Zeit. Kaum einer der berühmten historischen Grünanlagen überstand die Jahrhunderte unberührt. Auch wie sie sich uns heute darbieten, ist nur eine Momentaufnahme.

Ira Diana Mazzoni spürt in "50 Klassiker Gärten & Parks" dem Wandel dieser Anlagen nach und führt dabei den Leser und die Leserin auf eine Reise durch Zeit und Raum. Mit fundiertem Wissen präsentiert sie in chronologischer Abfolge 50 der faszinierendsten Gärten der Welt. Von den legendären hängenden Gärten von Babylon spannt sich der Bogen über die prunkvollen Anlagen des Barock bis zu kompromisslos modernen (Stadt-)Parks wie dem Parc André Citroen. Altbekanntes, wie Versailles oder Stourhead, ist dabei ebenso zu finden wie überraschend Neues a lá Landschaftspark Duisburg-Nord oder Exotisches aus China (Shizi Lin in Suzhou) und Pakistan (Shalimar Bagh in Lahore).

Im Mittelpunkt der leicht lesbaren Essays steht die Entwicklung der Gärten im Spannungsfeld zwischen Politik und Ideengeschichte. Jedem Essay folgt eine, durch grüne Hinterlegung hervorgehobene Faktenseite. Hier sind die Biographien von Auftraggebern und Gartenkünstlern, die wichtigsten Daten zur Garten- oder Parkanlage, Wissenswertes aus der allgemeinen Gartengeschichte, Literaturtipps und vieles mehr zu finden. Damit bietet "50 Klassiker Gärten & Parks" rund 280 Seiten gründlich recherchiertes Basiswissen in leicht lesbaren, unterhaltsamen Häppchen. Ein idealer Einstieg in die faszinierende Welt der Gartenkunst.

Wer das Buch für die Planung einer Gartenreise benutzen möchte, wird von Ira Diana Mazzonis flott formulierten Beschreibungen der Gärten profitieren. Erfreulicherweise nimmt sich die Autorin bei der Schilderung des heutigen Zustandes so manches Gartens kein Blatt vor den Mund und verzichtet auf eine Beschönigung der weniger erfreulichen, durch unsensible historische Veränderungen, fehlgeschlagene Stadtplanung und Massentourismus bedingten Veränderungen

"50 Klassiker Gärten & Parks" ist ein abwechslungsreich mit historischen Abbildungen und verlockenden Fotos bebildertes, vielseitig nutzbares Buch, das es mühelos schafft Gartengeschichte vergnüglich zu vermitteln.

© Ch. Ranseder

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

50 Klassiker : Gärten & Parks

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour