Ebensolch Rez-E-zine

 16/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Christoph Brickell, Wilhelm Barthlott (Hg.)

The Royal Horticultural Society. Die große Pflanzenenzyklopädie A-Z

Dorling Kindersley 2004, 2 Bde., 1128 S., über 6.000 Fotos.

€ 69,90

ISBN 3 8310 0657 1

Rezension

Das zwei bändige Grundlagenwerk ist vom Schuber über Cover und von der ersten bis zur letzen Seite Superlative zu einem moderaten Preis. 15.500 Gartenpflanzen in über 6.000 erstklassigen Fotos kombiniert mit fundierten Texten von Experten sind unverzichtbare Basis für Gartenprofis und Amateure.

Die beiden Prachtbände erweisen sich schon bei flüchtiger Durchsicht als ebenso ansprechende wie wertvolle Begleiter durch die Welt der Pflanzen. Allerdings bleibt es garantiert nicht beim Daumenkino. Die zwei Bände wird man immer wieder zur Hand nehmen und vermutlich immer griffbereit halten. Gartenfans finden viele Tipps und Tricks für den eigenen Garten vor. Spezialisten werden sich in der Fülle wichtiger Details vertiefen.

Die beiden Bände sind wie eine Reise zu den schönsten Botanischen Gärten der Welt mit allen ihren Bäumen, Sträuchern, Farnen und allen anderen Pflanzen. Erstaunlich was man alles wieder erkennt und zusätzlich erfährt. Noch erstaunlicher ist allerdings, was man noch nicht gewusst hat und wie leicht das Schließen von Wissenslücken sein kann.

Diese gewaltige Fülle der botanischen und gärtnerischen Informationen sind ebenso minutiös wie übersichtlich gegliedert. Illustrierte Themenschwerpunkte zur Pflanzenkunde und Gartenbau lassen einfach keine Fragen offen. Wer hier nicht von der Pflanze selbst bis zu deren Pflege fündig wird, wird es wohl kaum anderweitig.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Die große Pflanzen-Enzyklopädie A-Z

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour