Ebensolch Rez-E-zine16/05 |
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Non-Fiction Buch Nils-Udo NaturKunstNatur. Mit einem Essay von Hubert Besacier
éditions Flammarion 2005. 160 S. Farbb. € 29,00 ISBN 2 0802 1036 X |
RezensionMajestätisch thront das aus massiven Birkenstämmen geflochtene Nest am Waldboden und wirkt dennoch zugleich leicht und zerbrechlich. 1978 in der Lüneburger Heide geschaffen, ist es das Erste seiner Art. Das Motiv des Nests wird in den Folgejahren immer wieder im Werk von Nils-Udo erscheinen und zu einem seiner bekanntesten Themen werden. Der 1937 in Lauf, Bayern, geborene Künstler begann seine Laufbahn als Maler in Paris. Die Verlegung seines Lebensmittelpunktes nach Oberbayern 1972 bedeutete auch eine Wende in seinem künstlerischen Schaffen. Von nun an steht die Suche nach neuen Ausdrucksformen mit natürlichen Werkstoffen in enger Verbindung mit dem landschaftlichen Freiraum im Mittelpunkt der Arbeit von Nils-Udo. Weit über die reine Landschaftskunst hinaus, beziehen seine poetischen Installationen die Veränderlichkeit und Vergänglichkeit der Natur mit ein. Am Beginn stehen Pflanzungen, wie etwa Paradiesgarten, der Morgen, die als lebendige Skulpturen in Harmonie mit der Natur Zeichen in der Landschaft setzen. Dem Rhythmus der Natur unterworfen, verfügen sie dennoch über größere Permanenz als Werke wie Robinienblatt-Schaukeln oder Winternest, die aus der Natur entstehen und nach einem flüchtigen Augenblick wieder in die Natur eingehen. Manche der Installationen sind kaum als Intervention des Künstlers zu erkennen. Wenn Nils-Udo Wurzeln freilegt, wie in Root Sculpture oder Kieferwurzelstock, der Morgen, dann lenkt er unseren Blick auf die immer gegenwärtige Schönheit der Natur, macht diese dem Betrachter durch einfachste Mittel erst bewusst. In anderen Arbeiten wiederum schafft er durch die geometrische Anordnung von Blättern, Zweigen und Blüten eine eigene künstlich-künstlerische Schönheit, der das Spiel mit Farben und Texturen besondere Ausdruckskraft verleiht. Überhaupt spielt Farbe eine wichtige Rolle: Von den unzähligen Grüntönen, die durch die Kombination mit Rot oder Purpur akzentuiert werden, bis zu den feinen Farbnuancen der Kompositionen aus Herbstlaub. Die für das Buch "NaturKunstNatur" getroffene Auswahl an Werken reicht von Großprojekten wie Stein-Zeit-Mensch, in dessen Zentrum ein 150 Tonnen schwerer Quarzit-Monolith steht, bis zu so fragilen Arbeiten wie einer Installation aus Fuchsienblüten und Bambusrohr. Der Nachwelt bleiben diese ephemeren Kunstwerke als künstlerisch hochwertige Fotografien erhalten, die in "NaturKunstNatur" von einem Kommentar Nils-Udos begleitet werden, in dem er von der Entstehung des Kunstwerks, der Stimmung des Augenblicks, seinen Gefühlen und Gedanken erzählt. Nils-Udo ist heute weltweit bekannt und zählt zu den interessantesten und originellsten mit der Natur arbeitenden Künstlern. Der Essay von Hubert Besacier am Ende des Buches verortet sein Werk in der Kunstgeschichte. Besaciers Betrachtungen erschließen dem Leser und der Leserin die vielschichtigen kulturellen Komponenten und Leseweisen der, oftmals von Werken der Literatur und Musik inspirierten, Installationen ebenso wie die Arbeitsweise des Künstlers. "NaturKunstNatur" ist ein wunderbares Buch, dessen großformatige Abbildungen je nach Neigung des Betrachters zum Träumen oder Meditieren einladen. Wer will, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und eigene Geschichten zu den poetisch-geheimnisvollen Kunstwerken von Nils-Udo erfinden. Lassen sie sich bezaubern! © Ch. Ranseder |
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