Ebensolch Rez-E-zine

 18/05

 
 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Joke van Leeuwen

Weißnich

Weißnich

Gerstenberg 2005, 80 S.

€ 13,90 (D), 14,30 (A), CHF 24,90

ISBN 3 8067 5079 3

Rezension

Geschichten sind wichtig, um das Bettgehen nicht langweilig zu finden. Genauso wichtig ist es, dass es eine gute Geschichte ist, die allabendlich aus dem Ärmel gezogen wird. Noch viel wichtiger ist allerdings, dass nicht irgendein Anrufer das Geschichte-aus-dem-Ärmel-ziehen verhindert, dann kann es nämlich passieren, dass ein kleines Weißnicht aus seiner Geschichte fällt, auf der Bettdecke landet und die anderen ohne es weitermachen. Das Mädchen versucht zwischen Bettdecke und Kakaoflecken am Küchentisch das kleine verheulte Weißnich wieder in seine Geschichte zu bringen. Bis die richtige Geschichte gefunden ist - die natürlich mit "Es war einmal..." beginnt, die Farben stimmen, sich Worte nicht ständig wiederholen, der Inhalt nicht beliebig austauschbar ist, ist ein anstrengendes Abenteuer zwischen Kinderzimmer und Kakaofleck am Küchentisch.

Ein fantastisches Lesebilderbuch der erfrischend anderen Art. Entzückend geschrieben, wunderbar illustriert und vor allem erstklassig typografisch gelöst. Was mit dem kleinen und verständlicherweise unglücklichen Weißnich auf den Weg zurück in seine Geschichte passiert, ist ein Augen- und Leseschmaus. Viel zu schön, um es den Kindern ganz alleine zu gönnen. Endlich mal wieder ein Kinderbuch bei dem jeder Cent eine Anlage für die nächsten Lesegenerationen ist.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Weißnich


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour