Ebensolch Rez-E-zine

 19/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Mary Roach

Die fabelhafte Welt der Leichen

Welt der Leichen

DVA 2005, 350 S., zahlr. Abb.

39,99

ISBN 3 421 05584 X

Rezension

Sie sind tot aber nicht unnütz und sie sind - im Gegensatz zu manchen Lebenden - nicht langweilig: Leichen.

Mary Roach hat eines der unglaublichsten Bücher über die Aussagekraft von Menschen nach ihrem Tode und menschlichen Produkten - und damit sind nicht Haarlocken als Liebesgabe gemeint - geschrieben. Mit  viel Esprit und ansteckender Offenheit schreibt sie über ein Tabuthema, das erst mit Fernsehserien wie CSI oder Autopsie gewissermaßen salonfähig geworden ist. Über die Aussagekraft von Toten lässt sich nicht streiten, aber das Leichenraub, Wiederbelebung, medizinischer Kannibalismus und die Freude der Leichenkompostierung so faszinierend unterhaltsam sein kann, wird wohl kaum jemand vor der Lektüre des Buches annehmen. Leichen sind geduldige Assistenten der Wissenschaft. Studenten lernen von ihnen, Chirurgen üben an ihnen, Forensiker fahnden an ihnen und Militärs nutzten Leichen, die selbstverständlich als Zivilisten ihr Ende fanden, um Schusswirkungen zu untersuchen oder ihre Soldaten vorzubereiten. Wir alle profitieren tagtäglich von vielen Erkenntnissen - z. B. beim Angurten im Auto -, die aus Leichen gezogen wurden. Mal ganz abgesehen davon, dass sie Unmengen Blut und natürlich ihre Organe für Lebende gespendet haben. Die Nützlichkeit von Leichen kennt offensichtlich keine Grenzen. Mal ganz abgesehen davon, dass Leichenteile - aus welchen Gründen auch immer - verspeist werden. Plazenta, Speichel, Kot, Urin Blasensteine, Knochenmark, Galle sind nur einige Beispiele, die ihren Platz in der Medizin und Kosmetik unter sprechenden Namen wie Schädelgeist, Mägdeleins Zenit oder weit sachlicher als Placentubex gefunden haben.

Ein tolles Buch, das trotz des lockeren Stils fundiert und sachlich ist. Nur kurz hineinschmökern ist bei diesem Buch unmöglich, man wird regelrecht hineingesaugt und taucht erst mit der letzten Seite wieder und völlig atemlos auf.

© S. Strohschneider-Laue 14.10.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Die fabelhafte Welt der Leichen

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour