Ebensolch Rez-E-zine

 19/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Christine Hapala, Brigitte Ettl

Businesstipps für helfende Berufe

Businesstipps für helfende Berufe

LexisNexis 2005, 79 S.

16,00

ISBN 3 7007 3084 5

Rezension

Zuwendung und Unterstützung werden angeboten, in Anspruch genommen und aber selten als Unternehmen betrachtet - nicht einmal von den PsychotherapeutInnen, LebenseraterInnen, MediatorInnen, TrainerInnen selbst. dabei gibt es Grundlagen, die bei jeder Unternehmensgründung berücksichtigt werden sollten. Diese Basics sind hier explizit auf die Sparte der helfenden Berufe zugeschnitten. Christine Happala (Wirtschaftstreuhänderin; Gründungsexpertin, Wirtschaftsmediatorin und -coach) und Brigitte Ettl (Juristin, Mediatorin, Coach, Trainerin, Beraterin) bringen ihr Fachwissen tatsächlich auf den Punkt.

Vom UnternehmerInnen-Test zu Rechtsformen, über Steuer und Versicherungen, zu Marketing und PR, aber auch Networking, Stress-, Krisen- und Zeitmanagement sind alle wichtigen Etappen vertreten. Und selbst für den Aufbau von angeknacksten Selbstwertgefühl gibt es wertvolle Tipps. Ein umfassender Serviceteil rundet die Publikation ab.

Checklisten und Beispiele helfen dabei nicht nur den eigenen Weg im Gründungseifer nicht zu verlieren, sondern auch neue Möglichkeiten zu entdecken und für sich selbst zu adaptieren. Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten werden aufgezeigt und das alles in wohlgesetzten Worten ohne übermäßigen  Fachjargon, der unter anderem die Steuererklärung zum Alptraum mutieren lässt.

Die personenbezogenen Bezeichnungen in diesem Handbuch beziehen sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise, allerdings wurde in erstaunlich erfrischender Weise standardmäßig die weibliche Form für die Formulierungen gewählt. Selten wurde so deutlich wie ausschließend gegenüber Frauen sich die allgemein übliche männliche Variante eigentlich ausmacht! Frauen sind es gewohnt darüber hinweg zu lesen. Leider bezweifele ich, dass es Männer genauso leicht fallen wird und dabei sollten sie es, sonst verpassen sie nämlich exzellente Businesstipps - was wiederum einen klaren Startvorteil für Frauen bedeutet.

Selten sind 16,00 € im Unternehmen so gut angelegt!

© S. Strohschneider-Laue 14.10.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Businesstipps für helfende Berufe

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour