Ebensolch Rez-E-zine

 19/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Detlef Luthe

Fundraising

Fundraising

MaroVerlag 2004, 354 S., sw. Abb.

19,00

ISBN 3 87512 150 3

Rezension

Das Handbuch liegt bereits in der 4. Auflage vor, ist aber weiterhin aktuell und maßgeblich; denn Fundraising hat laufend mehr an Bedeutung gewonnen. Trotzdem wird in unserem Raum der Begriff noch immer mit Betteln gleichgesetzt. Dabei ist Fundraising mehr als eine einfache - nicht das das so einfach wäre - Spendensammelaktion für Nonprofit-Organisationen, sondern eine Form des beziehungsorientierten Marketings von dem beide Parteien profitieren. Wie jede andere markwirtschaftliche Maßnahme bedarf es dazu Strategien und kontinuierlich aufgebaute Beziehungen, wobei Tauschen und Leisten auf der Basis von Engagement und Vertrauen kennzeichnend für Fundraising sind.

Detailliert legt Detlef Luthe den Stand der Dinge rund um den Begriff, die Methoden und die Umsetzung in sechs Kapiteln begleitet von einigen Schaubildern dar. Im Anhang finden sich exemplarische Fundraising Aktivitäten und Instrumente sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

Inzwischen ist dieses Handbuch nicht nur für Studierende der Wirtschaftsfächer, sondern aller im Non-Profitbereich Tätigen unverzichtbar geworden.

© S. Strohschneider-Laue 12.10.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Fundraising

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour