Ebensolch Rez-E-zine

 19/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Peter Connolly

Colosseum. Arena der Gladiatoren

Colosseum

Reclam 2005, 224 S., sw. Abb.

29,90 (D), 30,80 (A), CHF 52,20

ISBN 3 15 010551 X

Rezension

Der bekannteste Bau der römischen Antike wurde 69 n. Chr. unter Kaiser Vespasian errichtet und von Kaiser Titus eingeweiht.  Bis heute ist diese antike Sportstätte der Superlative eines der berühmtesten Bauwerke überhaupt. In acht Kapitel erzählt Connolly - solide historische Grundlagen vorausschickend -, die spannende Geschichte des Colosseums.

Das Allzweck-Amphitheater, das nach dem verheerenden Brand unter Nero, errichtet wurde, war immerhin für 400 Jahre und eigentlich bis heute unerreichter Maßstab aller ähnlicher zweckgebundener Bauwerke. Von den Höhepunkten und Niederungen des Bauwerkes handelt der flott erzählte, exzellent bebilderte und  selbstverständlich penibel recherchierte Band. Gladiatorenkämpfe, vielleicht Seeschlachten und ganz sicher die "ad bestias" verurteilten Verbrecher - zu denen u. a. die Christen gehörten - konnten die 50.000 Besucher dereinst von den Rängen des Colosseums aus sehen. Im 3. Jahrhundert kam es zu einem verheerenden Brand in der überaus beliebten Spielstätte. Die Restaurierung nahm immerhin 20 Jahre in Anspruch und wurde ganz passend zum Teil aus den Steuern jener Prostituierten bezahlt, die ihre Freier rund um das Colosseum fanden. Spätestens mit der Plünderung Roms durch die Goten begann der endgültige Niedergang des gewaltigen Baus. Plünderungen und  Erdbeben waren nur der Auftakt der kontinuierlichen Zerstörung, die ihren Höhepunkt in der Nutzung als Steinbruch fanden.

Auch Ausgrabungen sind Zerstörung, allerdings eine systematisch dokumentierte, die den größtmöglichen Erkenntnisgewinn, weitgehenden Erhalt sowie eine Bestandsaufnahme zum Ziel haben. Die neuesten Erkenntnisse der Forschung sowie ein Rundblick unter die Arena beenden das den archäologischen Teil. Das Colosseum im Spiegel der Literatur rundt die Geschichte des Colosseums umfassend ab.

Glossar, Register und Literaturverweise beenden den schönen und spannenden Band.

© S. Strohschneider-Laue 12.10.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Colosseum

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour