Ebensolch Rez-E-zine

 20/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Gavin Ambrose, Paul Harris

Layout

Layout

Stiebner 2005, 176 S., zahlr. Farbbabb.

€ 29,90

ISBN 3 8307 1304 5

 

Typografie

Typografie

Stiebner 2005, 176 S., zahlr. Farbbabb.

€ 29,90

ISBN 3 8307 1305 3

Rezension

Die in der Reihe Basic Design erschienenen beiden Bücher "Layout" und "Typografie" des Autorenteams Gavin Ambrose und Paul Harris verfolgen die Intention Basiswissen zu vermitteln und zugleich Inspirationsquelle zu sein. Beide Publikationen erfüllen diese Zielsetzung bravourös und gehören zu den Besten Lehrbüchern für Grafikdesigner, die der Buchmarkt zu bieten hat.

Sämtliche Bände der Serie, zu der außer "Layout" und "Typografie" noch "Format" zählt, sind nach dem gleichen Schema aufgebaut. Die einheitliche grafische Gestaltung und Informationsarchitektur erleichtern sowohl die Orientierung als auch schnelles Nachschlagen und die gleichzeitige Benutzung mehrerer Bände. Die im Text besprochenen Grundregeln werden durch Diagramme anschaulich erklärt und sind dadurch mühelos verständlich. Fallbeispiele aus der zeitgenössischen Designpraxis zeigen, wie diese Grundsätze kreativ umgesetzt werden können und vertiefen so das Verständnis. Gleichzeitig bietet die gut durchdachte Auswahl des reichen Anschauungsmaterials ein Feuerwerk von Ideen und macht damit die beiden Bücher zu einem stimulierenden Erlebnis.

In "Layout" vermitteln Gavin Ambrose und Paul Harris die Grundlagen des Arbeitens mit Text- und Bildelementen. Ein ausgewogener Entwurf ermöglicht die leichte Erschließung des Inhaltes eines Druckwerkes verbunden mit einem emotionalen Mehrwert. Mit welchen Mitteln diese Designaufgabe gelöst werden kann, wird in den sechs Kapiteln "Grundlagen", "Raster", "Seitenelemente", "Form und Funktion", "Layout anwenden" und "Regeln brechen" gezeigt. In kurzen, prägnanten Texten wird der Grundstein für Basiswissen - wie z. B.  über Ausschießen und das Einrichten von Seiten, den Umgang mit unterschiedlichen Rastern, die Platzierung von Bildern und die Ausrichtung von Text sowie das Verhältnis von Abbildungen zu Textelementen, den Aufbau einer Publikation sowie die verschiedenen Arten von Bindungen - gelegt. Darüber hinaus führt das auf vier Papiersorten gedruckte Buch "Layout" sehr deutlich vor Augen, wie die Wahl des Papiers Druckqualität und Ästhetik beeinflussen.

"Typografie" geht einen Schritt weiter und widmet sich der Kunst der Schrift- und Satzgestaltung. In deren Zentrum steht nicht allein die Lesbarkeit von Text sondern auch das durch Schriftwahl, Textplatzierung und Größenverhältnisse zu transportierende Image: Ein seriöses Finanzinstitut wird sich in seinen Drucksachen anders präsentieren wollen als eine junge Galerie.Typografie hat eine faszinierende, Jahrhunderte lange Geschichte. Während dieser Zeit wurden ihre Grundprinzipien entwickelt und zur besseren Verständigung eine eigene Fachterminologie geschaffen. Noch heute bilden diese Begriffe die Basis der Arbeit mit Schrift. In "Typografie" geben Gavin Ambrose und Paul Harris in den sechs Kapiteln "Schrift", "Klassifizierung", "Satz", "Gestaltung von Schriften", "Umsetzung" und "Praxis" eine Einführung in das sehr komplexe Thema ohne sich in Feinheiten zu verlieren.

"Layout" und "Typografie" sind für Einsteiger ins Grafikdesign zwei wertvolle Handbücher. Doch auch für Grafiker mit langjähriger Berufspraxis lohnt sich die Lektüre, um Wissen aufzufrischen, sich über derzeitige Trends zu informieren oder sich inspirieren zu lassen.

© Ch. Ranseder 01.12.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Layout

Typografie

Druck & Veredelung

Druck & Veredelung

Farbe

Format

Bild & Grafik

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour