Ebensolch Rez-E-zine

 20/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Laurent Schott (Rezepte), Thomas Dhellemes (Fotos)

Schokolade die sündige Versuchung

Delius Klasing 2005, 128 S., herausnehmbare Rezeptsammlung, zahlr. Farbbabb.

€ 39,90

ISBN 3 7688 1699 0

Rezension

Schokolade in ihrer schönsten Form. Appetitlich ins beste Licht gerückt, zeigt das Buch eine prachtvolle Hommage an das süße Glück, dem rezeptfreien Serotonin-Lieferanten aus der Kakaobohne. Alle sieben Todsünden ist Schokolade wert wie uns dieses Buch völlig überzeugend in wunderbaren Rezepten und außergewöhnlich schönen Fotos vor Augen führt. Die exzellente grafische Gestaltung durch Véronique Villaret perfektioniert den Band und setzt dem Inhalt das schokoladige Sahnehäubchen auf.

Auf 128 großformatigen Seiten wird Schokolade vom Feinsten angerichtet und gezeigt. Ein Buch, in das man in orgiastischer Schokoladenlust am liebsten Hineinbeißen würde, wenn es nicht viel zu schade um diesen verführerischen Prachtband wäre. Da vermutlich Autor, Fotograf und Grafikerin selbst mit ihrer Schokoladenlust gekämpft haben dürften, haben sie vorausplanend mit dem Schlimmsten gerechnet: Im rückseitigen Buchdeckel ist eine Vertiefung, in dem sich ein kleineres - aber ebenso feines - Rezeptheft zum Herausnehmen befindet. Genial, denn das Buch möchte man sicher nicht beim Zubereiten der Köstlichkeiten achtlos mit Schokolade verschmieren. Die Geheimnisse der großen Chocolatiers runden den Band harmonisch ab, bevor man selbst als Chocolatier tätig werden kann.

Laut Statistik isst jeder Deutsche, die zu den Spitzenreitern zählen,  im Jahr acht Kilo Schokolade. Ein Ergebnis, das einmal mehr beweist, dass man Statistiken nicht trauen darf; denn ich bin absolut überdurchschnittlich und komplett der "Völlerei" - in Bezug auf Schokolade - erlegen. Nach diesem Buch werde ich die Latte noch höher legen und mich schokoladenmäßig auch den übrigen sechs Todsünden ekstatisch hingeben.

Mein siebgängiges Schokolade-Menü könnte daher demnächst so zusammengestellt sein:

Müßiggang

Bananenkonfitüre mit Schokolade

Wut

Crème Brûlée mit Schokolade und Earl Grey

Wollust

Windbeutel mit Schokoladenfüllung

Hoffart

Galette des Rois mit Schokolade

Neid

Mousse au Chocolat

Geiz

Financiers mit Schokolade und Pistazien

Völlerei

Schokoladencharlotte

Guten Appetit!

© S. Strohschneider-Laue 01.12.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Schokolade

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour