Ebensolch Rez-E-zine

 20/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Gilles Brochard (Text), Philippe Hurlin und Mathieu Prier (Fotos)

Die Genuss-Box Tee

Delius Klasing 2004, 128 S., herausnehmbare Rezeptsammlung, zahlr. Farbbabb.

€ 22,90

ISBN 3 7688 1593 5

Rezension

Tee ist viel mehr als nur heißer Absud von Pflanzenteilen. Tee ist Kultur, Genuss pur, zeitlose Lebensqualität. Das Ritual des Teetrinkens ist so unterschiedlich wie die Herkunft der Zutaten und die Teetrinker selbst. Um Tee und Teetrinken ranken sich mehr Rituale und Regeln als als um jedes andere Genussmittel, nicht einmal Wein bietet hier würdige Konkurrenz. Allein die Boston-Teaparty zeigt, welchen Stellenwert Tee auch in den westlichen Kulturen inne hatte. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die "Genuss-Box Tee" ist der Kulturgeschichte und den damit verbundenen Zeremonien des Tees auf der Spur. In der buchförmigen Klappbox finden sich ein ungebleichtes Teenetz, ein 30 Seiten umfassendes Begleitheft sowie Rezept- und Informationskarten. Zum leichteren Herausheben der Sammlung dient ein Seidenbändchen.

Die wunderbare Food-Fotografie in Verbindung mit dem genussreichen Thema zeigt Tee in dieser Publikation von seiner schönsten Seite. Also meinen täglichen Earl-Grey-Genuss habe ich gerne um die "Genuss-Box Tee" erweitert. Als passionierte und wohl informierte Teetrinkerin bin ich trotzdem auf etliche neue Details gestoßen und werde mich mit Spannung durch die Rezeptvorschläge kochen.

Tee wird gerne verschenkt, man sollte das obligate Päckchen um die Genuss-Box erweitern. Es lohnt sich!

© S. Strohschneider-Laue 01.12.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Die Genussbox: Tee

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour