Ebensolch Rez-E-zine

 20/05

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Karl-Heinz Tschiesche

Seepferdchen, Kugelfisch und Krake

Hinstorff 2005, 127 S.

€ 9,90

ISBN 3 356 01096 4

Rezension

Ein viel zu kleiner Band; denn viel zu gut erzählt Karl- Heinz Tschiesche. Man lacht, man gruselt sich und vor allem staunt man. Man staunt über Hingabe, die jedem Aquarianer vertraut ist, aber auch über Organisationstalent und Improvisationskunst. Alles besonders gefragte Eigenschaften, wenn man nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Somit ist die Geschichtensammlung nicht nur ein Blick hinter die Kulissen des Aquariums des Deutschen Meeresmuseum in Stralsund, sondern zugleich auch ein Stück DDR-Geschichte. Von der Eröffnung des Hauses 1974 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands reicht die Zeitspanne. In den launigen Texten verbirgt sich viel Meeresbiologisches, das ganz nebenbei und völlig unaufdringlich einsickert. Zugleich ist es auch ein gehaltvoller museumspädagogischer Erlebnis- und ein pflegerischer Erfahrungsbericht, der zusätzlich bestens unterhält.

Wer noch nie im Meeresmuseum in Stralsund war, hat wirklich etwas verpasst. Wie viel man verpasst hat, kann man auch an diesem Band ermessen. Fast  schon unterhaltsame Pflichtlektüre für alle Aquarianer, Freunde des Meeresmuseums Stralsund, Fans von Zoogeschichten und solche, die es noch werden wollen.

© S. Strohschneider-Laue

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Seepferdchen, Kugelfisch und Krake


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour