Ebensolch Rez-E-zine

 20/05

 
 

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Douglas Rees

Highschool der Vampire

Highschool der Vampire

Ueberreuter 2005, 252 S.

€ 14,95 CHF 26,90

ISBN 3 8000 5151 6

Rezension

Cody, dessen Schulnoten durch den Umzug von Kalifornien nach New Sodom gründlich gelitten haben, braucht mehr Disziplin, um wieder in Topform zu kommen. Als er mit seinem Vater die neuen Schulen besichtigt, ist er froh, dass sie sich die Vlad Dracul Highschool zuerst anschauen. Denn wer will schon auf eine Schule gehen, die "Unsere Liebe Frau von den Immer Währenden Hausaufgaben" heißt? Die Vlad Dracul Highschool ist mehr als nur ein wenig merkwürdig. Sie gleicht eher einem Palast als einer öffentlichen Einrichtung. Die Aufnahmekriterien sind dagegen sehr lax, vor allem in Hinblick auf Codys schlechten Zensuren. Mal ganz abgesehen davon, dass er eigentlich schon aufgenommen ist, bevor er sich überhaupt vorgestellt hat. Die einzige Auflage die Cody zu erfüllen hat, ist bei der Wasserballmannschaft mitzuspielen.

Er wird sofort von dem riesigen mit einer unheimlichen Intelligenz ausgestatteten Timberwolf des Direktors in der Schule zu den Unterrichtsstunden in die verschiedenen Sälen begleitet. Die meisten Schüler wirken auf Cody recht ungewöhnlich. Sie sind überdurchschnittlich groß, schwarzhaarig und tragen durchwegs Sonnebrillen. Alles wirkt sehr ruhig, so wird zum Beispiel nicht gelaufen und geschrieen. Auch im Unterricht sind die Schüler unglaublich diszipliniert und die Lehrer unterrichten die Fächer so anspruchsvoll, dass selbst die brillantesten Köpfe Schwierigkeiten hätten. Für seine Mitschüler ist Cody mehr oder minder Luft. Trotzdem freundet er sich bald mit dem kleinen, braunhaarigen Justin an, da er diesen vor vier Schlägern in Schutz nimmt. Cody wird dabei zusammengeschlagen und herumgetreten als wäre er ein Fußball, bis die äußerst schöne Illeana eingreift. Sie ritzt ihm etwas in die Wange und sagt, dass er jetzt gezeichnet sei und niemand ihn anrühren darf. Von Justin, der seine Eckzähne zum Beweis zeigt, erfährt Cody, dass sie alle Vampire - sie selbst nennen sich Jenti - sind.

Für Cody beginnt in der Vlad Dracul Highschool eine turbulente Zeit voller Abenteuer. Aber nicht nur die Vampire bringen sein Leben durcheinander, sondern er mischt auch ihnen ordentlich auf.

Dieser ausgesprochen witzige Roman bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern übt zugleich berechtigte Kritik am Stellenwert des Sports in den Schulen der USA. Hoffentlich folgt diesem ebenso spannenden wie unterhaltsamen Band bald eine Fortsetzung.

© V. Strohschneider 30.11.2005

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Highschool der Vampire


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour