Ebensolch Rez-E-zine

 21/06

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Hajo Eickhoff, Jan Teunen

FORM:ETHIK. Ein Brevier für Gestalter

avedition 2005,  kartoniert mit eingelegtem Bleistift, 124 S.

€ 39,00

ISBN 3 89986 066 7

Rezension

Mit seinem originellem Cover, in das ein roter Bleistift eingebettet ist, zieht Form:Ethik die Blicke auf sich. Es gibt sich als verspieltes Buch mit ernstem Inhalt. Schließlich geht es darum zwischen Designern und Auftraggebern eine Brücke zu bauen, deren tragende Pfeiler Begriffe wie Moral, gemeinsame Werte, Verantwortung und Nachhaltigkeit sind. Denn, wie Christoph Böninger im Vorwort anmerkt, das in der globalen Marktwirtschaft dominierende Instrument Marketing vereinnahme zunehmend das Design.

Hajo Eickhoff und Jan Teunen versuchen in "Form:Ethik" ein philosophisches Leitsystem für Gestalter aller Art und ihre Gegenstücke in den Marketing- und Managementebenen der Industrie  zu entwickeln - sozusagen als neue gemeinsame Gesprächs- und Handlungsbasis. In den fünf Kapiteln "Gestalten, Werte schaffen, als großer Mensch handeln", "Ethik", "Gestalteter Naturstoff - Das Produkt", "Gestalteter Kulturstoff - Institutionen und Unternehmen", "Gestalter einer Ethik der Form" legen sie die Leitsätze eines formzentrierten ethischen Wertesystems dar, verankern es in der Geschichte und machen auf Zusammenhänge aufmerksam.

Das Ethik Alphabet, mit seinen 26 Buchstaben weit ausführlicher als die 10 Gebote, gibt Neudefinitionen der Begriffe Achtsamkeit, Balance, Charakter, Denken, Ethik, Freiheit, Glück, Haltung, Inspiration, Jugendlichkeit, Kreativität, Lernen, Motivation, Neues, Originalität, Professionalität, Qualität, Ruhe, Schönheit, Tugend, Universalität, Verantwortung, Werte, Xenophil, Yin und Yang sowie Zukunft. Wer die Weisheiten unters Volk bringen will, kann dies mittels abreißbarer Zettelchen tun und sich auch gleich notieren, wem er sie zuteil werden ließ.

"Form:Ethik" bietet einen neuen Ansatz zu einer holistischen Weltsicht im komplexen Rahmen der globalen Konsumgesellschaft, gefällig verpackt in ein originell gestaltetes Buch.

© Ch. Ranseder 16.01.2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Form: Ethik.

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour