Ebensolch Rez-E-zine21/06 |
||
Non-Fiction Buch Peter Zec (Hg.) red dot design award: Internationales Jahrbuch Kommunikationsdesign 2005/2006
avedition 2005, Engl./Dt., 344 S., ca. 1000 Farbbabb. € 74,00 ISBN 3 89986 054 3 |
Rezension Im Wettbewerb um den renommierten, vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen jährlich vergebenen "red dot design award" messen Kommunikationsdesigner aus aller Welt ihr Können. Für den diesjährigen Preis hatte die aus neun Experten bestehende Jury die schwierige Aufgabe aus 3094 eingereichten Arbeiten von Designern aus 26 Nationen eine Auswahl zu treffen. In der von Peter Zec herausgegeben Publikation "Internationales Jahrbuch Kommunikationsdesign 2005/2006" werden alle prämierten Arbeiten präsentiert und somit einem größeren Publikum zugänglich gemacht. In den Kategorien Digitale Medien, Fernsehen/AV Medien, Werbung, Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation, Produktkommunikation, Öffentlicher Raum, Wertdrucksachen, Sport und Veranstaltungen, Kunst und Kultur sowie Printkommunikation finden sich Arbeiten die durch kühle Eleganz beeindrucken ebenso, wie solche die wegen ihres Witzes amüsieren. Die höchste Auszeichnung, der mit 10.000 EUR dotierte "red dot: grand prix", erhielt dieses Jahr die Schweizer Nestro AG/Netzwerk für Public Relations und Kommunikation für die von ihr gestaltete Biographie "Die mutige Pionierin - Warda Bleser-Birchers Jahrhundert". Der mit 2500 EUR dotierte "red dot: junior prize" wurde ebenfalls für ein Buchprojekt vergeben: Katja Schwalenberg untersucht in ihrem völlig ohne Text auskommenden Buch "frau wow" das "Frau-Sein". Neben den Gewinnern waren jeweils zwei Arbeiten für die beiden Hauptpreise nominiert. 25-mal wurde die Auszeichnung "red dot: best of the best" für Werke von außerordentlicher Designqualität vergeben. Weitere 200 Arbeiten erhielten das Qualitätssiegel "red dot". Beim Durchblättern des Buches besticht die erfrischende Stilvielfalt und Individualität der prämierten Arbeiten, die durch eine großzügige, zurückhaltende Seitengestaltung optimal zur Geltung gebracht werden. Neben Zweckmäßigem und Coolem sind erfreulich viele Beiträge mit Charme und Humor zu finden. Das Internationale Jahrbuch Kommunikationsdesign 2005/2006 ist eine wertvolle Dokumentation des Stands der Dinge sowie ein für Kommunikationsdesigner und Auftraggeber gleichermaßen anregendes Nachschlagwerk inklusive Adressenverzeichnis. © Ch. Ranseder 16.01.2006 |
Essenz Siteinfo Internationales Jahrbuch Kommunikations-Design 2005/2006
|