Ebensolch Rez-E-zine

 21/06

 
 

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

CD-ROM

Harald Meller (Hg.), Rüdiger Gay, Astried Rothenburger

Zeitreise Bilzingsleben. Einblicke in das Leben vor 370.000 Jahren

Theiss und  Landesmuseum für Vorgeschichte 2005

€ 16,90

ISBN 3 8062 1995 8

Rezension

Systemvoraussetzungen: PC, CPU empfohlen: ab 800 MHz, min. 126 MB RAM, min. 200 MB Festplattenspeicher, Video min. 1280x1024, min. 16 Bit Farbe (HighColor), empfohlen 32 Bit; Windows 2000/XP.

Es müssen nicht immer Neandertaler sein, denn mit dem Homo erectus führt die Zeitreise noch weiter zurück. Die altsteinzeitliche Fundstelle im Travertinsteinbruch von Bilzingsleben in Thüringen ist schon seit Beginn des 18. Jh. bekannt, wurde aber erst ab 1969 erforscht. Die unter dem Quelltuff gut versiegelte Fundschicht enthielt Unmengen an Artefakten, tierischen und pflanzlichen Spuren und vor allem etliche Überreste von Menschen, die vor rund 370.000 Jahren längere Zeit bei einem Gewässer gelebt haben. Die zahlreichen Funde erlauben eine Rekonstruktion des Lagerplatzes, der Umwelt und des Klimas der damaligen Zeit. Sogar die überaus seltenen Spuren der Sammeltätigkeit konnten in Bilzingsleben dokumentiert werden. Knochen von Großwild beweisen die Kompetenz des Homo erectus als Großwildjäger.

Schlichtes Design, gewöhnungsbedürftige Menüführung und geringe multimediale Aufbereitung der CD-ROM wird dem anspruchsvollen Inhalt nur bedingt gerecht. Zum exzellenten Text und Bildmaterial auch Ton beizusteuern, ist inzwischen Standard. Der gut aufbereitete Inhalt versöhnt mit diesen Mankos ebenso wie die zahlreichen Textlinks, die thematische Vertiefung ermöglichen und bei komplizierten Begriffen Erläuterung anbieten.

Die Grabungssimulation ist informativ und spannend gestaltet. Sie vermittelt anschaulich den populärsten Aspekt der archäologischen Arbeitswelt. Verschiedene Werkzeuge können zum Abtiefen auf die Fundschicht und zum Anlegen von Profile und Plana sowie zum Freilegen der Artefakte eingesetzt werden. Der Arbeitsfortschritt kann abgespeichert werden. Wer nicht selbst graben möchte, kann die Ausgrabung auch an den Computer delegieren. Vor allem jugendliche Archäologiefans werden davon begeistert sein.

Die CD-ROM ist auf jeden Fall ein Gewinn für den Einsatz im Unterricht. Für interessierte Erwachsene ist sie eine Ergänzung zu den vielen wissenschaftlichen sowie populären Publikationen über den altsteinzeitliche Lagerplatz Bilzingsleben. Sie bietet einen guten Überblick zur Fundstelle und Lebenssituation des Homo erectus.

© S. Strohschneider-Laue 19.01.2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Erlebnis Archäologie. Zeitreise Bilzingsleben. CD-ROM


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour