Ebensolch Rez-E-zine

 24/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Jérôme Goutier

Rosen

Geschichte der Rose
Die schönsten Rosen

Rosen

Delius Klasing 2006, 2 Bde. im Schuber.

Bd. 1: 96 S., 60 Farbabb., 17 SW-Abb.

Bd. 2: 96 S., 89 Farbabb.

€ 34,00

ISBN 3 7688 1717 2

Rezension

Man muss nicht Rosenfan sein, um von dieser Publikation begeistert zu sein.

Die beiden Bücher wurden in einem besonders ästhetisch gestalteten Schuber, der aufklappbar ist und seitlich mit einem roten Seidenband geschlossen wird, vereint. Treffend gewählte rosa Rosen, die in der Blumensprache für Jugend und Schönheit stehen, übersäen seinen Umschlag. Aufgeklappt, zeigen sich zwei prächtig gestaltete, kompakte Bücher. Der Band "Geschichte der Rosen" wird von gelben Rosen, die tiefe Verehrung ausdrücken, geziert. Der zweite Band - "Die schönsten Rosen" - ist mit einer roten Rose am Cover die perfekte Liebeserklärung an die edelste aller Blumen.

Der Doppelband hat allerdings wesentlich mehr zu bieten als seine unbestreitbare Attraktivität. Minutiös geht Goutier, französischer Landschaftsarchitekt, im ersten Band der Geschichte der Rosengewächse nach. Er zeigt die wilden Vorfahren der Sträucher auf ihrem historischen Siegeszug von China über die Antike und das Mittelalter bis in unsere heutigen Gärten. Er berücksichtigt dabei die wichtigsten Sorten dieser und stellt ihre prominentesten SammlerInnen vor. Selbstverständlich wird auch der modernen Rosenzucht und ihren wichtigsten Vertretern ausreichend Augenmerk gewidmet. Was jeden Rosenliebhaber zusätzlich freuen wird, sind Anleitungen zur erfolgreichen Pflege dieser Gartenkostbarkeiten. Im zweiten Band - "Die schönsten Rosen" kann man sich an prämierten Schönheiten ergötzen und in ihre detaillierten Steckbriefe vertiefen. Die übersichtliche Gliederung, informative,  rosa unterlegte Inserts mit weiterführenden Erklärungen sowie exzellente Bildauswahl kennzeichnen beide Bände.

Wenn dieses gedruckte Rosarium noch duften würde, könnte man meinen, echte Rosen lägen vor. Der unvergänglichen Schönheit der Rosen wird diese Publikation in allen Belangen gerecht. Ein Band zum Schenken und Schenken lassen - und viel zu schön, um ihn im Buchregal aus den Augen zu verlieren.

© S. Strohschneider-Laue 12.05.2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Rosen. Geschichte der Rose / Die schönsten Rosen

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour