Ebensolch Rez-E-zine

 24/06

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Gene Wolfe

Mythgarthr 1. Der Ritter

Mythgarthr 1. Der Ritter

Klett-Cotta 2006, 564 S.

€ 24,50

ISBN 3 608 93775 7

Rezension

"Der Ritter" des Amerikaners Wolfe ist der erste von zwei Teilen der Mythgarthr Reihe. Der Roman ist aus der Perspektive von Art geschildert, der seinem Bruder Ben berichtet, was seit seinem verschwinden aus ihm geworden ist. Art - aus dem im Zuge der Ereignisse Albe wird - beginnt seinen Bericht mit einer Einleitung und einer - sich noch sehr hilfreich erweisenden - Personenliste. Anschließend erklärt Art sein plötzliches Verschwinden und warum Ben über Jahre hinweg nichts von ihm gehört hat. Als er sich bei einem Ausflug in den Wald alleine aufmachte als sein Bruder mit seiner Freundin beschäftigt war, kam er nachdem er sich einen Wanderstock aus Bitterorangenholz abgebrochen hat in die Welt Alfaris. Dort wird er zunächst von den Bewohnern - den Alfar - gefangen genommen. Von der spinnenhaften Wahrsagerin Parka wird seine Zukunft gedeutet, erhält er den neuen Namen Albe und wird mit einem Spinnfaden, damit er sich aus dem Bitterorangenstab einen Bogen machen kann, einem Messer und drei Samenkörnern ausgestattet. Dann wechselt er in die Welt Mythgarthr über dies ohne es wirklich zu bemerken. Nachdem er schon neue Bekanntschaften geschlossen hat, macht er sich auf den Weg nach Griffinsford und trifft auf Bold Berthold, der ihm bei sich aufnimmt. Der alte, leicht verwirrte Mann klärt ihn über die sechs bestehenden Welten auf. Ab diesem Zeitpunkt begegnet er Rittern, Riesen, Feen, sprechenden Wölfen und anderen Wesen, die seinen zukünftigen Lebensweg zwischen Questen, Liebe und Ehre nachhaltig beeinflussen.

Alle Elemente der Phantastik werden zu einem umfangreichen Roman verwoben, der nichts missen lässt. Das Buch ist zudem aus ungewöhnlicher Perspektive geschriebene, da der Bruder des erzählenden Art/Albe immer wieder im Laufe des Berichts direkt angesprochen wird. Dieser schriftstellerische Kniff erweckt in der Leserschaft das Gefühl selbst an der Geschichte teilzuhaben.

Dem überaus fesselnden ersten Teil folgt Ende Juli 2006 bereits der Zweite, so dass man nicht zu ungeduldig beim Warten auf die Fortsetzung werden wird.

Der 1931 geborene Gene Wolfe ist im Laufe seiner Karriere als SF- und Fantasy-Autor mit namhaften Preisen und Auszeichnungen, darunter dreimal mit dem "World Fantasy Award", geehrt worden. Wenn man Mythgarthr gelesen hat, weiß man warum.

© V. Strohschneider 01.06.2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Mythgarthr 1. Der Ritter


In Partnerschaft mit Amazon.at

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour