Ebensolch Rez-E-zine

 25/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Jahrbuch Floristik International 05/06

International Annual of Floral Art 05/06

Floristik International 05/06

Ulmer 2006, Engl./Dt., 304 S., zahlr. Farbbabb.

€ 69,00

ISBN 3 8001 5098 0

Rezension

Das Jahrbuch Floristik International 05/06 macht sprachlos vor Entzücken. Ich hatte das Buch im Wohnzimmer liegen, als die ersten Gäste zu einem sonntäglichen Brunch eintrafen. Die Unterhaltung war angeregt bis zu dem Moment als eine Freundin das Jahrbuch entdeckte und darin zu blättern begann. Binnen Minuten beugten sich selbst Familienmitglieder und Freunde, die nie zuvor Interesse an Blumenschmuck gezeigt hatten, mit großen Augen über den prachtvollen Bildband. Von Zeit zu Zeit wurde die Stille von einem "wow", "ist das schön" oder "toll" unterbrochen. Ein verblüfftes "unglaublich" klang so geschockt, dass ich das Tischdecken aufgab und mich zu dem um das Buch versammelte Grüppchen gesellte. Dem ausgestreckten Zeigefinger meiner Mutter folgend, fiel mein Blick auf eine Kreation aus exquisiten Orchideen, kleinen gelben Blüten und - Porree. In kurze Stücke geschnitten und zur Schalenform aufgeschlichtet bot das leckere Gemüse den Blumen Halt und verlieh dem Arrangement zugleich aufregende Struktur und farbliche Nuancierung. Diese gewagte Schöpfung ist im Jahrbuch nicht das einzige Beispiel von meisterhaft umgesetzter Originalität.

Rund 200 Werke von 106 Floristen aus 22 Ländern wurden von einer international besetzten Jury unter 600 Einsendungen ausgewählt, um in diesem ersten "Jahrbuch Floristik International" publiziert zu werden. In hochwertigen Fotografien stimmungsvoll für die Ewigkeit festgehalten, entführen die außergewöhnlichen Schöpfungen in die Wunderwelt der Spitzenfloristik. Für jene, die selbst in der Branche tätig sind, dient das Jahrbuch als internationaler Trendguide, Inspirationsquelle und neu geschaffene Plattform für den Austausch über Ländergrenzen hinweg. Für Fans der künstlerischen Floristik ist das Buch ein ungetrübter Genuss. Der Erfindungsreichtum dieser einzigartigen Kunstform erstaunt immer wieder. Die Möglichkeiten mit einfachen organischen Materialien vergängliche, berückend schöne Kunstwerke zu erschaffen, scheinen grenzenlos zu sein. Ob üppiges Bouquet, minimalistisches Gesteck oder bereits die Grenze zur Land-Art überschreitende Installation, die entfesselte Kreativität der in dieser Publikation präsentierten Künstler setzt internationale Standards.

© Ch. Ranseder 14. Juli 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Jahrbuch Floristik International 2005 /2006. Englische Ausgabe

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour