Ebensolch Rez-E-zine

 25/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

A. Racinet, M. Dupont-Auberville

(Einleitung: David Batterham)

The World of Ornament

The World of Ornament

Taschen 2006, Engl./Dt./Fr., Gebunden, 528 S., 320 ganzseitige Farbtafeln, DVD.

€ 150,00

ISBN 3 8228 2194 2

Rezension

Dieses Buch ist nichts für Minimalisten! Aber allen, die üppige historische Muster lieben, wird "The World of Ornament" ein unglaubliches Glücksgefühl bescheren. Zwei Sammelwerke des 19. Jahrhunderts sind in diesem prachtvollen Bildband der Sonderklasse vereint: "L` Ornement polychrome" von A. Racinet und "L` Ornement des tissus" von M. Dupont-Auberville. Zu einem Werk verschmolzen, garantieren die 320 ganzseitigen Farbtafeln stundenlanges vergnügliches Schwelgen in Farben und Formen. Begeben Sie sich auf den Spuren der Ornamentik auf eine Reise durch Zeit und Raum! Kunst vermag unser Leben zu bereichern, das erkannte schon A. Racinet. Genießen Sie also den Einfallsreichtum von Künstlern und Handwerkern, der prägend für das Erscheinungsbild von Epochen und Kulturen war! Der Bogen spannt sich vom Kunstschaffen der ersten Hochkulturen über die komplexen Muster des Vorderen Orients, Indiens und Asiens bis zur europäischen Ornamentkunst des 1. bis 19. Jahrhunderts.

"The World of Ornament" bietet jedoch mehr als reinen Augenschmaus. Auch aus kulturgeschichtlicher Sicht hat es seinen Reiz. Enzyklopädisch angelegte Ornamentbücher wie "L` Ornement polychrome" und "L` Ornement des tissus" sind Zeugnisse einer Zeit des industriellen Aufschwungs, der Suche nach einem eigenen Stil und des Glaubens an eine bessere Zukunft. Das 19. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs. Durch die fortschreitende Industrialisierung erfuhr das Handwerk tief greifende Veränderungen. Die kostengünstige Herstellung maschinell gefertigter Massenware folgte neuen Gesetzmäßigkeiten, die eine Trennung von Entwurfsarbeit und Ausführung begünstigten. Die so entstandenen Produkte des 19. Jahrhunderts waren geprägt von Rückgriffen auf die Stile der Vergangenheit. Der Fabrikant entschied, was hergestellt wurde. Neue Märkte und ein regelrechter Bauboom entstanden durch den wachsenden Wohlstand des aufstrebenden Bürgertums, das seinen Reichtum auch zur Schau stellen wollte. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung entstand seitens der Fabrikanten, Innenausstatter und Gewerbetreibenden ein Bedarf an Musterbüchern, die historische Ornamentformen vermittelten, der von geschäftstüchtigen Verlegern schnell erkannt wurde. Fortschritte in der Drucktechnik ermöglichten erstmals die Herstellung farbiger Bildtafeln in großer Auflage und damit die Verbreitung der Musterbücher. Doch was motivierte die Autoren der umfangreichen Sammelwerke? Oft war es die Suche nach den Grundsätzen guten Designs, geboren aus der Unzufriedenheit mit dem als beklagenswert empfundenen Zustand zeitgenössischen Kunsthandwerkes. Der als Maler ausgebildete A. Racinet verdiente sich mit dem Dokumentieren historischer Ornamente seinen Lebensunterhalt. Für "L` Ornement polychrome" ließ er sich von Owen Jones bahnbrechendem Werk "The Grammar of Ornament" inspirieren, das er an gesammelten Mustern - insgesamt rund 2000 Motive - mengenmäßig weit übertraf. Er ist damit ein typischer Vertreter seiner Zeit, der mit Fleiß dazu beitrug das verfügbare Wissen zu vervielfachen. Nicht zuletzt formierten sich im 19. Jahrhundert viele Wissenschaften, darunter auch die Kunstgeschichte. Es wurde gesammelt, klassifiziert und geforscht. Zu den Sammlern zählte auch M. Dupont-Auberville, der sich als Kenner von Textilien einen Namen machte. Für sein Werk "L` Ornement des tissus" schöpfte er aus den Beständen seiner eigenen Sammlung und ergänzte diese mit Abbildungen von Stoffen im Besitz von Museen und anderen Privatsammlungen.

In unserer durch Stilpluralismus gezeichneten Zeit verwundert es nicht, dass das Interesse an den Musterbüchern des 19. Jahrhunderts neu erwacht. Mit "The World of Ornament" hat sich der Taschen Verlag wieder einmal selbst übertroffen. Es ist ein Buch der Superlative, ein Wälzer, eine Schwarte, ein Klotz, ein Gigant unter den Büchern. Mit seinen stattlichen Maßen (44,8 x 30 x 6,8 cm) und beträchtlichem Gewicht lässt sich die Publikation schon beinahe unter die Kleinmöbel einreihen. Auf 528 Seiten gehen die 320 ganzseitigen Farbtafeln von "L` Ornement polychrome" und "L` Ornement des tissus" eine perfekte Symbiose mit der einfühlsamen modernen grafischen Gestaltung ein. Die Ausstattung des Prachtbandes ist herrlich luxuriös. Vom seidig glänzenden Cover bis zum keck aus dem Buchblock lugenden Leseband, man merkt an jedem Detail, dass Taschen Bücher mit Sorgfalt und Liebe produziert. Diesmal gibt es zusätzlich noch ein besonderes Gustostück: eine DVD mit sämtlichen Mustern im jpg-Format.

Be inspired!

© Ch. Ranseder 18. Juli 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

The World of Ornament

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour