Ebensolch Rez-E-zine

 26/06

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Audio-CD

Arne Sommer

Peter Lundt und das Eckige im Runden

Hörformat 2006,  Audio CD, Laufzeit 55'

€ 9,95

ISBN 3 8909813 4 7

Rezension

Peter Lundt, der blinde Detektiv, ermittelt wieder. Die Hörspielreihe geht in die fünfte Runde und führt direkt in das Millerntor-Stadion von Hamburg-Sankt Pauli während des DFB Viertelfinalspiels 2006 zwischen FC St. Pauli und SV Werder Bremen. In Echtzeit laufen vor dem Hintergrund des Matches die spannenden Ermittlungen gegen Bombenleger im Stadion. Spannung auf zwei Ebenen ist damit garantiert - auch wenn man den spektakulären 3:1 Sieg vom FC St. Pauli noch gut in Erinnerung hat. Gemeinsam drängt man sich mit dem kühlen Peter Lundt (Mark Bremer) durch die brodelnde Masse johlender Fußballfans, amüsiert sich über die Methoden seiner forschen Assistentin Anna Schmidt (Elena Wilms) abseits des Spielgeschehens und freut sich über die emanzipierten Abfuhren der Fernsehjournalistin Klara Kurz (Dagmar Dreke). Krimi- und Fußballfans werden hier gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Und solche, die Fußball eher distanziert gegenüberstehen, werden am Conférencier (Guillaume Boullay) des Bumsladens, Entschuldigung "exotischen Tanzlokals", ihre diebische Freude haben, vor allem da er grundsätzlich allen Schwachsinn labernden Sportmoderatoren den Ton abdreht.

Das Hörspiel lässt die Ohren Augen machen und das Cover - Titel in Blindenschrift tastbar - bringt die Finger zum Lesen. Exzellente Hörunterhaltung, die nicht nur durch die Story, sondern auch durch Regie (Klaus Lauer-Wilms), Musik (Stefan Ziehten) und Geräuschekulisse (Andreas Lück) überzeugende Stimmung von Anfang bis Ende schafft.

Für den blinden Peter Lundt bin ich nun stumme Fahrerin, denn er wird ab sofort einen festen Platz in meinem Auto einnehmen - und ich höre zu.

© S. Strohschneider-Laue 18. August 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

Peter Lundt und das Eckige im Runden. CD

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour

sueddeutsche.de