Ebensolch Rez-E-zine27+28/06 |
||
Non-Fiction Buch Saim Rolf Alkan 1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter. Einstieg in den Online-Journalismus
BusinessVillage 2006, 126 S. € 21,80 ISBN 3 938358 36 8 |
Rezension Ein Praxisbuch für alle, die via Internet ihr Zielpublikum erreichen wollen. Hier werden private Homepage-Betreiber ebenso fündig wie zukünftige Profi-Redakteure. Der schnörkellos spannende Abriss erfüllt in seiner übersichtlichen, aktuellen und relevanten Präzision selbst alle Grundvoraussetzungen, um umgehend online gestellt zu werden. Übersichtlich in 14 Kapitel gegliedert, werden Basics zu Online-Journalismus und Neuem Medium ebenso geboten wie zur eigentlichen Online-Praxis. In den Kapiteln Recherche, Struktur, Web-Bausteine, Stil und Hypertext wird komprimiert das journalistische Handwerk unter Webvorzeichen abgehandelt. Wer hier sich nicht zu Recht findet, sollte davon Abstand nehmen, selbst journalistisch tätig zu werden. Jene Aspekte des journalistischen Arbeitens, die bereits in PR und Kundenbindung übergehen, werden in den Abschnitten über Newsletter und Weblogs dargelegt. Die One (Wo)Man Show ist grundsätzlich nicht die wahre Überlebensstrategie. Ohne Teamarbeit läuft fast nichts mehr. Möglichst reibungslose Arbeitsprozesse werden in den Abschnitten zu Redaktionsteam, Online Redaktion: interne Prozesse und Organisationshilfen beschrieben. Man muss nicht abergläubisch sein, um den schwerwiegenden Gehalt des dreizehnten Kapitels zu erkennen. Die rechtlichen Aspekte sind nicht zu unterschätzen und es wird daher nachhaltig der Finger auf die wundesten Punkte von Online-Redaktionen gelegt. Ausblickend macht Alkan erfolgreich Mut. Letztlich sind gute Inhalte und Qualität bestimmende Faktoren für den Erfolg. © S. Strohschneider-Laue 11. September 2006 |
Essenz Siteinfo
1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter. Einstieg in den Online-Journalismus
|