Ebensolch Rez-E-zine

 27+28/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Julius Wiedemann (Hg.)

Advertising Now. Print

Advertising Now Print

Taschen 2006, Engl., Fr., Dt., 640 S., durchgehend Farbabb.

€ 29,99

ISBN 3 8228 4027 0

Rezension

Erfolgreiche Werbung muss am Puls der Zeit sein, Aufmerksamkeit erregen und sich im Gedächtnis verankern. Sie drückt die Befindlichkeit der Zeit aus, kann anziehen oder abstoßen und manchmal sogar unterhalten.

In diesem mächtigen Band finden sich alle Spielarten fein säuberlich nach inhaltlichen Kategorien - darunter Business, Beauty, Food und Transport - in zehn Kapitel sortiert. Den Abschnitten vorangestellt, sind Interviews und Statements von ausgewiesen Größen der Werbungsindustrie. Ihre Aussagen zu Branche, Perspektiven und Trends sowie Kunst geben tiefe Einblicke in das schnelllebige Business.

In der Auswahl sind humorvolle und haarsträubende Ideen genauso vertreten wie verstörende oder intellektuell anspruchsvolle Lösungen, die sich erst auf den zweiten oder gar dritten Blick entschlüsseln lassen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie alle Eyecatcher sind - inklusive der Covergestaltung des Bandes. Die drei parallelen Streifen auf Bekleidung, sind nicht nur bei Sportfans seit Jahrzehnten fester verankert als das Namenslogo der Marke. Ein exzellentes Beispiel, dass ein schon ein kleines Bild mehr aussagen kann als tausend Worte.

Der Herausgeber Julius Wiedemann legt eine exzeptionelle Sammlung der besten Printwerbungen vor - und nicht nur für Profis oder solche, die es noch werden wollen. Was für die Branche ein unentbehrliches Handbuch von typischen "Taschen"-Ausmaßen ist, ist für alle anderen ein erschwinglicher Blick hinter die Kulissen der größten Industrien weltweit. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht nur Insider ihren Nutzen aus dem Band ziehen, sondern auch alle Nichtprofis daran ihre Freude haben werden. Denn Kunden sind wir alle und jetzt haben wir die Chance, endlich zu erkennen, warum wir Reklame immer wieder auf den Leim gehen.

© S. Strohschneider-Laue 20. September 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Advertising Now! Print

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour

sueddeutsche.de