Ebensolch Rez-E-zine

 27+28/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Werner Spies (Hg.)

Picasso

Malen gegen die Zeit

Picasso. Malen gegend die Zeit - Buchcover

Hatje Cantz 2006, 304 S., 305 Abb. davon 263 in Farbe.

€ 49,80

ISBN 3 7757 1831 1 (Buchhandel)

ISBN  3 926154 85 3 (Museum)

Rezension

Der gewichtige Katalog entstand in Zusammenhang mit der Ausstellung zu Picassos Spätwerk, die für Albertina (21. September 2006 bis 7. Januar 2007) und K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (3. Februar bis 28. Mai 2007) konzipiert wurde. Gezeigt werden Arbeiten, die ab 1961, jenem Jahr als Picasso sein Domizil nach Mougins in das Landhaus Notre-Dame-de-Vie verlegte, entstanden. Ausstellung und Katalog bieten passend zu Picassos 125. Geburtstag die Möglichkeit das umstrittene Spätwerk, das schon zu seinen Lebzeiten heftiger Kritik ausgesetzt war, einer Neubewertung zu unterziehen.

Die Beiträge von Georg Baselitz (Georg, kannst du mir einen Text über Picasso schreiben?), Jean Clair (Picassos Figuren. Eine Rhetorik der Geschwindigkeit), Martin Warnke (Sub specie aeternitatis. Produktionsmotive des späten Picasso), Norbert Miller (Théâtre minute. Zum ersten Blatt von Pablo Picassos 347 Gravures 16.3.68-5.10.68), Ann Hindry (Der letzte grafische Gedankenflug), Marie-Noёlle Delorme (Picasso zwischen Ruhm und Schmähung; Dokumentation 1961-1973) und Kerstin Thomas (Dokumentation 1961-1973) unterziehen Künstler und Werkaspekte zwischen 1961 und 1973 analytischen Betrachtungen.

Der trotz der inhaltlichen Fülle luftig gelayoutete Band, wird der lebendigen Farbigkeit und den raumgreifenden Dimensionen gerecht. Die getroffene Zusammenstellung aus der Fülle - prozentual gewichtet, dominiert das Alterswerk das Gesamtwerk an Menge - greift wesentliche Themenbereiche - wie z. B. seine Zyklen nach "Frühstück im Grünen" und "Raub der Sabinerinnen" auf. Weiters zeigt Spies in seinen Beiträgen sowie der zugehörigen Werkauswahl zu den Themenkreisen "Skulpturen", "Maler und Modell", "Paare, Amor, Kostümstücke", "Stillleben, Liegende in Landschaft", "Der Aufstand des Malers gegen die Zeit",  "Grafische Exzesse, Ingres und La Celestina", "Der Leib unter der Lupe" und "Endzeit - Malen und Zeichnen ohne Worte" Wesentliches zum rastlos schöpferischen Akt sowie künstlerischem Zeitgeist. Eine ausgewählte Bibliografie zum Spätwerk schließt den Band.

© S. Strohschneider-Laue 21. September 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Picasso

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour

sueddeutsche.de