Ebensolch Rez-E-zine

 27+28/06

© 2003 Strohschneider-LaueFiction

Buch

Dan Abnett, Mike Lee

Warhammer. Der Fluch des Dämons – Darkblades Schlachten 1

Der Fluch des Dämon - Malus Darkblade 1

Piper 2006, S. 488.

€ 9,95

ISBN 3 492 29147 3

Rezension

Die Fantasy-Welt von Warhammer begeistert schon seit den späten 80er Jahren eine große und stetig wachsende Fangemeinde mit ihren Rollen- und Computerspielen. Diese sind entweder im mittelalterlichen Flair gehalten oder sie spielen in einer düsteren Weltraum- und Science-Fiction-Umgebung. Nun sind auch schon mehrere Romanreihen von verschiedenen Autoren erschienen, die sich mit den unterschiedlichen Rassen, Kreaturen und Ländern dieser Welt befassen. Schon als Kind war mir die faszinierende Welt von Warhammer bekannt und sie hat für mich bis heute ihren Reiz nicht verloren.

"Der Fluch des Dämons" ist das neuste Buch aus dem Warhammer Universum und zugleich der Beginn eines neuen Zyklus’.

Die zentrale Figur des Romans ist der hasserfüllte Dunkelelf Malus Darkblade. Dieser befindet sich in Begleitung seiner Getreuen auf der Rückreise seiner einjährigen Raubfahrt. Sein Schiff ist randvoll mit Sklaven und Schätzen als er auf einen Schlag alles in einem geplanten Hinterhalt verliert. Verzweifelt und rachsüchtig erreicht er seine Heimatstadt. Er muss herausfinden, wer von seiner nicht allgemein bekannten Ankunft wusste. Zur gleichen Zeit steht noch der alljährlich Tribut an den Drachau - den Kriegsfürst - bevor. Nur knapp entkommt Malus dem grausamen Tod, der denjenigen bevorsteht, die nichts von Wert besitzen. Spätestens im nächsten Jahr muss er etwas darbieten können. Malus Verdacht bezüglich des Hinterhalts richtet sich auf seine ungeliebten Halbgeschwister. Als auch noch ein Assassine einen Anschlag auf ihn verüben will, wendet er sich seiner Halbschwester Nagaira zu. Von ihr erfährt er von einem mächtigen magischen Artefakt, welches sein Halbbruder Urial in seinem Turm versteckt. Gemeinsam mit Nagaira sowie einigen Gefolgsleuten stiehlt er den gut bewachten Gegenstand. Danach verlässt er mit der Truppe, allerdings ohne seine Schwester, sofort die Stadt. Sein Ziel ist die Chaoswüste. Dort befindet sich ein Tempel, in dem das Artefakt große Kräfte entfesseln soll.

Grundtenor der Story und Basis von Darkblades Erfolg ist: Stelle dich niemals zwischen Malus Darkblade und seine Ambitionen.

Malus Darkblade ist ein erfrischend widerlicher Charakter in einer intriganten Umwelt. Sein schwarzes Herz wird niemanden unbewegt lassen. Jedoch ist dieses Buch nicht für zarte Gemüter geeignet. Das Blut rinnt in Strömen und so manche unmenschliche Grausamkeit muss Malus oder eines seiner Opfer ertragen. Im Allgemeinen sollte man diesen Roman als Liebhaber von härterer Fantasy abseits der politisch korrekten Pfade nicht verpassen. Sicher ist, dass man die Fortsetzung von Darkblades Schurkentaten kaum erwarten kann.

© V. Strohschneider 23.August 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Warhammer - Darkblades Schlachten 01. Der Fluch des Dämons.

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

sueddeutsche.de