Ebensolch Rez-E-zine

 27+28/06

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Elke Böhr, Susanne Pfisterer-Haas, Lucia Kästner-Lezzi (Illustration)

Odysseus

Ein archäologisches Kinderbuch

Odysseus

Philipp von Zabern 2005, 76 S., 34 Farb- und 3 Sw-Zeichnungen.

€ 15,90

ISBN 3 8053 3616 0

Rezension

Ganz locker kann man sagen: Odysseus war smart! Ein Überlebenstyp, der sich nicht als sportlicher Kraftprotz auszeichnete, sondern sich mit kreativen Ideen aus den auswegslosesten Situation erfolgreich herauswand. Dabei war der König von Ithaka schlicht der Typ von Nebenan, der nur seine Ruhe haben wollte. Ein Antiheld mit dem sich jeder gerne identifiziert.

Homer (8. Jh. v. Chr.), dem die Dichtung zugeschrieben wird, ist quasi der erste und meist übersetzte Bestsellerautor. Selbst als schulische Pflichtlektüre ist die Story von der Antike bis heute ein Dauerbrenner. Der Stoff wurde und wird immer wieder thematisch aufgegriffen - sogar Sindbad ist mit Odysseus "verwandt". Neu adaptiert, inszeniert und mehrfach verfilmt hat die Story in allen seinen Ausdrucksformen Fans gewonnen. Alles gute Gründe sich mit diesem antiken Kulturgut auch weiterhin auseinanderzusetzen.

Die sprachliche Gratwanderung zwischen antiker Erzählweise und modernen Ansprüchen meistern Böhr und Pfisterer-Haas gut. Kindgerecht aufbereitet, verliert die Irrfahrt nie an erzählerischer Kraft und Aussage. Der Untertitel ist etwas irreführend, denn den haarsträubenden Abenteuern des Odysseus wird nicht anhand von archäologischen Spuren auf den Grund gegangen, sondern das Abenteuer gemäß der schriftlichen Überlieferungen neu erzählt. Die zahlreichen Bildquellen, die sich auf dieses antike Heldenepos (8. Jh. v. Chr.) beziehen, finden ihren Spiegel in den ansprechenden Illustrationen von Kästner-Lezzi. Die Umschlagsinnenseiten veranschaulichen die Tour durch das Mittelmeer.

Ein kindliches Vergnügen Odysseus auf seiner langen Heimfahrt zu begleiten.

© S. Strohschneider-Laue 10. September 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Odysseus. Ein archäologisches Kinderbuch

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

sueddeutsche.de