Ebensolch Rez-E-zine

 27+28/06

© 2003 Strohschneider-Laueab acht

Buch

Dugald A. Steer, (Dichter) Nghiem Ta (Alchimistin), Anne Yonne Gilbert, John Howe, Tomislav Tomic, Helen Ward(Illustrationen)

Das geheime Buch der Magie

Die Zauberkunst Merlins

Das geheime Buch der Magie

Das geheime Buch der Magie, Innenansicht

arsEdition 2006, 30 S., durchgehend farbig und sw. illustriert

€ 24,90

ISBN 3 7607 4904 6

Rezension

Wieder einmal wahre Buchkunst von arsEdition im elegant-geheimnisvollen Cover eines magischen Prachtbandes für Kinder. Tatsächlich nur für Kinder? Nicht nur, denn Erwachsene, die das Träumen noch nicht verlernt haben oder einen Hang zur Bibliophilie haben, werden das "Buch der Magie" ebenso zu schätzen wissen. Mal ganz davon abgesehen, dass es so manches Coffeetablebook neben sich verblassen lässt und alle Blicke - und Hände! - auf seinen dunkelblauen silberverzierten und mit "Juwelen" besetzten Umschlag zieht.

Inklusive der Innenseiten der Buchdeckel sind Entdeckungen auf 30 überbordend gefüllten Seiten zu 13 (!) magischen Themenkreisen, die von Berufsbild des Zauberers über tierische Helfer bis zu berühmten Magiern reichen, zu machen. Hier wurde kein bisschen Platz vergeudet und nicht mit Illustration gegeizt. Ein richtiges Zauberbuch, das jeder vernünftige Zauberer anlegt, damit er sich nicht mehr zu erinnern braucht. Lauter wunderbar illustrierte Überraschungen wie ausklappbare Seiten, eingeklebte Umschläge, herausnehmbare Notizen und drehbare Teile regen die Fantasie an und vermitteln trotzdem eine Reihe von handfesten Fakten. Das Buch straft alle jene Lügen, die behaupten, dass nur die einfachsten und einheitlichsten Schrifttypen, minimalistische Zeichnungen in Grundfarben sowie ein- oder zweispaltige Texte mit durchschnittlich acht Worten und ohne Fremdwörter für Kinder geeignet sind. Was sich heute nicht erschließt, wird es morgen. Was aber bereits heute langweilt, weil es nichts zu entdecken bietet, keine Herausforderung ist oder den Hauch der Erwachsenenwelt hat, wird morgen nicht mehr zur Hand genommen. Das wird dem "Buch der Magie" nicht passieren. Es wird eines Tages - trotz erstklassiger Qualität - völlig zerlesen sein und nichtsdestoweniger als geliebtes Buch die Kinderzeit überdauern.

Empfehlenswert ist es, sich zusätzlich auf der zugehörigen Netzseite Wizardology (so der englische Originaltitel) umzusehen.

© S. Strohschneider-Laue 10. September 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

Das geheime Buch der Magie

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

retour

sueddeutsche.de