Ebensolch Rez-E-zine29+30/06 |
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Non-Fiction Buch Anna Gerber, Anja Lutz Influences. A Lexicon of Contemporary Graphic Design
Die Gestalten Verlag 2006, Engl., 304 S., zahlr. Farbabb. € 35,00 ISBN 3 89955 152 4 |
Rezension "Influences" ist ein Lexikon der anderen Art. Eher ein Lesebuch als ein klassisches Nachschlagwerk. Denn die Sammlung von Gedanken, Statements und Erinnerungen von Grafikern, Illustratoren und Designern verleitet zum Schmökern und Abtauchen in die Gedankenwelt anderer. Das ansprechend gestaltete Buch ist einer Kiste vergleichbar, die mit seltsamen oder wunderbaren Gegenständen sowie ganz alltäglichen Dingen gefüllt ist. Nur dass es sich bei dem kunterbunten Durcheinander nicht um haptisch Erlebbares handelt, sondern um die mentalen Versatzstücke aus dem Leben Fremder. "Influences" kann als riesiger kommentierter Infopool gelesen werden, der sich beliebig erweitern lässt. Über den Umweg des Individuums, das mit seiner Wortspende diese Plattform nützt, macht das Buch vertraut mit kulturellen Ikonen, Persönlichkeiten und Institutionen aus Kunst und Kultur, Magazinen, Filmen, Architektur, Songs, Kuriositäten und vielem mehr. Durch den außerhalb von Freundeskreisen und Arbeitsgruppen eher selten anzutreffenden Kontext von Basisinformationen und persönlichen Bemerkungen öffnet sich eine neue Welt, die selbst wiederum zur Inspirationsquelle wird. Darüber hinaus ist "Influences" eine Anregung zur Selbstreflexion, quasi eine Einladung sich zu fragen: Was macht mich ticken, woraus ziehe ich schöpferische Kraft, wer/was hat mich beeindruckt oder beeinflusst? Das Buch als Psychogramm einer Berufsgruppe zu bezeichnen wäre übertrieben. Aufschlussreich ist es allemal. 173 TeilnehmerInnen beziehungsweise Zusammenschlüsse/Büros, die an dem Buch mitgewirkt haben, werden im Appendix kurz vorgestellt. Allein diese beeindruckende Anzahl Beteiligter muss eine logistische Herausforderung gewesen sein. Zu gerne hätte man gewusst, was der Auslöser für dieses Projekt war, welche Gedanken ihm zu Grunde lagen, wie es zustande kam und abgewickelt wurde. Ein kurzes "Making Of" wäre bei einem Buch, das so viel Persönliches Preis gibt, das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Doch gerade diese Neugier befriedigt das ohne Vorwort auskommende Lexikon nicht, der Blick hinter die Kulissen bleibt verwehrt. Das in dunkelblau-rosa gehaltene Cover von "Influences" erinnert in seiner Farbigkeit an ein Päckchen Manner Schnitten. Für neugierige Menschen ist der Inhalt des Buches genauso lecker wie das österreichische Naschwerk. Was für ein Glück, dass sich der Genuss der Lektüre nicht als überzählige Kilos auf den Hüften niederschlägt, sondern in nichtmaterieller Form des Wissensgewinns im Kopf! © Ch. Ranseder 19. Oktober 2006 |
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Influences. A Lexicon of Contemporary Graphic Design Practice
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