Ebensolch Rez-E-zine

 29+30/06

© 2003 Strohschneider-LaueNon-Fiction

Buch

Christine Eckstrom (Hg.)

Frans Lanting. Leben: Eine Reise durch die Zeit

frans Lanting Life

Taschen 2006, 304 S., zahlr. Farbbabb.

€ 39,99

ISBN 3 8228 3991 4

Rezension

Frans Lanting wandelt in "Leben: Eine Reise durch die Zeit" auf den Spuren der Vergangenheit. Jahrelang durchquerte er Kontinente, tauchte ab in Ozeane und erhob sich in die Lüfte, um spektakuläre Ansichten von Landschaften, Tieren und Pflanzen mit der Kamera einzufangen. Wenn er den Blick nicht in die Ferne schweifen ließ, lenkte er ihn auf mikroskopisch kleine Einzeller, Querschnitte durch Steine, winzige Flechten oder Fossilien. Der begnadete Fotograf erzählt in dem fantastischen Bildband "Leben: Eine Reise durch die Zeit" die Geschichte der Erde und der Entwicklung des Lebens mit über 175 Farbfotografien nach. Es ist gleichzeitig eine sehr persönliche Reise zu den über den Erdball verstreuten noch erhaltenen Zeugen der Erdvergangenheit, an der Frans Lanting die Leserinnen und Leser durch seine Bildkommentare teilhaben lässt. In sieben Abschnitte gegliedert, präsentiert das großformatige, eindrucksvolle Buch die Meilensteine in der Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten. Dabei zieht sich die Reiseroute von durch Lava speiende Vulkane gezeichneten, lebensfeindlichen Landschaften bis zur komplexen, von allen Lebewesen gespeisten Biosphäre der Erde. Wer in dem opulenten Buch blättert, sieht und staunt. Es gibt sie also noch, die unberührte Natur. Menschenleer, atemberaubend schön, bizarr, bevölkert von optimal angepassten Kreaturen. Der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Frans Lanting ist ein Meister seines Faches. Einfühlsam zieht er alle Register seines Könnens, vom mystisch angehauchten Landschaftspanorama bis zur Nahaufnahme einer Schnecke, die in ihrer Dynamik konkurrenzlos dasteht.

Eine Zeitleiste, eine Sammlung von Internet-Adressen diverser themenverwandter Institutionen und eine Literaturliste runden den Band ab und erleichtern weiterführende eigene Recherchen.

Christine Eckstrom und Frans Lanting gelingt mit "Leben: Eine Reise durch die Zeit" ein kleines Wunder. Mit den in diesem prächtigen Band versammelten, emotionsgeladenen Fotografien erwecken sie ein Bewusstsein für die Geschichte, Schönheit und Verletzlichkeit der Erde, ohne belehrend den moralischen Zeigefinger zu erheben. Man möchte aufspringen und ihnen für dieses großartige Buch applaudieren.

Der Bildband ist jedoch nur ein Teil des groß angelegten Life-Projektes, zu dem auch eine multimediale Orchester-Performance, eine Wanderausstellung und eine Website gehören.

© Ch. Ranseder 30. September 2006

© 2003 Strohschneider-Laue Essenz

Siteinfo

retour

Index

Impressum

Newsletter

 

LIFE. LEBEN - Eine Reise durch die Zeit

Jetzt suchen:
Amazon-Logo

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet

Außergewöhnliche Erlebnis-Geschenke

Abebooks.de - Antiquarische und gebrauchte Bücher

Kulturkonzepte und Texte

retour

sueddeutsche.de